Falten, Glatze, Pop: Die Pet Shop Boys und ihr Alterswerk „Nonetheless“, mit Songs über abstrakte Sehnsucht und unerfüllte Leidenschaft.
ca. 213 Zeilen / 6372 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Barbara Mundel ist die neue Intendantin an den Münchner Kammerspielen. Sie knüpft an die weibliche Geschichte des Hauses an
... Geschichte des Hauses an Interview Annette Walter taz: Frau Mundel, wie fühlt...
ca. 261 Zeilen / 7818 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit Gewalt aus der Opferrolle: Florentina Holzinger hat eine „Stuntoper“ für zehn Frauen und ein Auto an den Münchner Kammerspielen inszeniert.
... den Münchner Kammerspielen inszeniert. Von Annette Walter Die Nervosität wäre ihr nicht... anzumerken, würde Annette Paulmann sie im ulkigen Prolog...
ca. 149 Zeilen / 4449 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Toshiki Okadas Stück „The Vacuum Cleaner“, aufgeführt an den Münchner Kammerspielen, ist so aufregend wie eine Stunde Staubsaugen – was zum Thema des Abends passt: erwachsene Nesthocker
... Abends passt: erwachsene Nesthocker Von Annette Walter Matthias Lilienthal holt während seiner... aus Julia Windischbauer, Walter Hess, Damian Rebgetz, Annette Paulmann, Thomas Hauser Foto...
ca. 145 Zeilen / 4323 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Den Begriff „Sozialkritik“ findet sie verstaubt, Diversität hingegen maßgeblich: Anta Helena Recke gilt als eine der spannendsten Regisseur*innen.
... der spannendsten Regisseur*innen. Von Annette Walter Für die Theaterregisseurin Anta Helena...
ca. 231 Zeilen / 6912 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
An den Münchner Kammerspielen wird Lars von Triers opulenter Weltuntergangsfilm „Melancholia“ auf ein minimalistisches Kammerspiel reduziert.
... ein minimalistisches Kammerspiel reduziert. Von Annette Walter Mit einem seiner besten Filme...
ca. 145 Zeilen / 4343 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theater mit Wellnessfaktor: Mit einer Überdosis Antike starten die Kammerspiele München in die vorletzte Spielzeit von Matthias Lilienthal
... Spielzeit von Matthias Lilienthal Von Annette Walter Zehn Stunden oder auch 600...
ca. 165 Zeilen / 4941 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Frank Castorfs Version des „Don Juan“ am Münchner Residenztheater bröckelt sehr unterhaltsam die Männlichkeit.
... sehr unterhaltsam die Männlichkeit. Von Annette Walter Don Juan, der berühmteste Womanizer...
ca. 154 Zeilen / 4609 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In ihrer großartigen Inszenierung „Das Böse. Eine Götterdämmerung“ an den Kammerspielen München durchleuchtet Regisseurin Anna-Sophie Mahler existenzielle Fragen unseres Daseins
... existenzielle Fragen unseres Daseins Von Annette Walter Ein Feuer hat alles zerstört...
ca. 161 Zeilen / 4814 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Jung, gebildet, arbeitslos: In den Münchner Kammerspielen erzählen Griechen, warum sie nach Deutschland ausgewandert sind.
... nach Deutschland ausgewandert sind. Von Annette Walter In keiner anderen deutschen Stadt...
ca. 156 Zeilen / 4652 Zeichen
Typ: Bericht
Kann man das Revolutionsjahr 1968 auf der Bühne reanimieren? Die Kammerspiele München unternehmen einen Versuch, der mehr Fragen aufwirft, als er Antworten gibt
..., als er Antworten gibt Von Annette Walter Der Aufruhr an den Münchner...
ca. 165 Zeilen / 4936 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit einer großartigen Bühnenadaption von „On the Road“, Jack Kerouacs Klassiker über das Lebensgefühl der Beat Generation, starten die Kammerspiele München in die neue Saison
... in die neue Saison Von Annette Walter Es gibt wenige Romane in...
ca. 121 Zeilen / 3622 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Murdoc, 2D, Russel und Noodle sind zurück: „Humanz“ ist das erste musikalische Lebenszeichen der Gorillaz seit sieben Jahren.
ca. 152 Zeilen / 4532 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Psychotrip ohne Bewusstseinserweiterung: Susanne Kennedys „Die Selbstmord-Schwestern“ an den Kammerspielen München.
...“ an den Kammerspielen München. von Annette Walter „Turn off your mind“, also... des Kammerspiel-Ensembles (Hassan Akkouch, Walter Hess, Christian Löber und Damian...
ca. 151 Zeilen / 4528 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theater Das Brecht-Festival in Augsburg gibt sich einen sehr zeitgenössischen Anstrich. Am Wochenende zeigte Selcuk Cara seine Adaption des Stücks „Die Maßnahme“
... des Stücks „Die Maßnahme“ von Annette Walter Die Zeichen stehen auf Umbruch...
ca. 169 Zeilen / 5049 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Von Eigentumswohnungen und alternden Frauen: Das großartige Album „Lieder ohne Leiden“ schmerzt nicht, sondern spendet Trost.
... nicht, sondern spendet Trost. Von Annette Walter Es gibt Menschen, die ständig...
ca. 138 Zeilen / 4134 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Pete Doherty wirkt auf seinem neuen Album „Hamburg Demonstrations“ wie geläutert. Die Songs sind gelungen – und traditionell.
... sind gelungen – und traditionell. VON Annette Walter Kürzlich sendete der britische TV...
ca. 146 Zeilen / 4378 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In München thematisiert die Regisseurin Christiane Mudras die großen Versäumnisse bei der Aufklärung der NSU-Morde.
ca. 141 Zeilen / 4208 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Matthias Lilienthals erste Spielzeit an den Münchner Kammerspielen neigt sich dem Ende zu. Eine Intendanz, die München bereichert hat.
..., die München bereichert hat. von Annette Walter Rosa Zuckerwatte statt Prosecco an...
ca. 228 Zeilen / 6812 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Pubertätsnöte am Pool: Abdullah Kenan Karaca inszeniert die Erzählung „Für immer ganz oben“ von David Foster Wallace in München.
ca. 148 Zeilen / 4434 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.