Im Mittelpunkt von Loachs neuem Film „Jimmy’s Hall“ steht ein Gemeindesaal. Dort treffen im Irland der 30er Jahre Lebenslust und Katholizismus aufeinander.
FILMNACHWUCHS Auf dem Saarbrücker Max-Ophüls-Festival machen junge Regisseure ihre ersten Gehversuche. Auf den Schultern ihrer Helden lastet erstaunlich schwerer Ballast
Als Kind war Eva Ionesco Aktmodell für ihre exzentrische Mutter, die Fotografin Irina Ionesco. "I'm Not a F**king Princess", ihr Regiedebüt, handelt von dieser Erfahrung.
Hollywood kann so banal sein. Sofia Coppola hat darüber einen wunderbar atmosphärischen Film gedreht: "Somewhere". Ein Werk, dass einem immer wieder in den Sinn kommt.
In M. Night Shyamalan Thriller "The Happening" darf Mark Wahlberg als Wissenschaftler über eine weltweite Selbstmordwelle - und seine Angetraute grübeln.
Gus Van Sant erkundet in seinem neuen Film "Paranoid Park" nicht zum ersten Mal das fragile Zwischenreich der Jugend. Leise umkreist er die Gleichzeitigkeit von Ohnmacht und Freiheit.
Nie wieder wolle er einen typischen Wong Kar-Wai-Film drehen, sagte der Regisseur. Doch "My Blueberry Nights" zeigt wie immer: frabenfrohe Melancholie.
Die Wirklichkeit und die Magie des Augenblicks: Wolfgang Kohlhaase, Drehbuchautor seit fast fünfzig Jahren, hat mit „Sommer vorm Balkon“ einen sehr beiläufigen Film über raue Zeiten und die Liebe geschrieben. Schon immer lagen ihm die Menschen von nebenan näher als eine große Theorie des Films
Die Knetfiguren sind wieder da: „Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen“ ist der tollste Abenteuerfilm der Saison. Was den Detailreichtum und die Figurenzeichnung angeht, lässt dieser Stop-Motion-Trickfilm aus dem Hause Aardman Animations den Realfilm schlecht aussehen
In „Melegin Düsüsü – Angel’s Fall“, dem zweiten Spielfilm des türkischen Regisseurs Semih Kaplanoglu, lebt eine junge Frau schon lange mit der Trauer. Davon erzählen viele ruhige Tableaus. Die Kamera verhält sich ähnlich starr wie die Protagonisten, und ihre Anspannung geht auf die Einstellung über