Als Sachzwang getarnt verabschieden sich Bund und Land vom öffentlichen Personennahverkehr: Für Bus und Bahn ist kein Geld mehr da – und für den neuen Rhein-Ruhr-Express erst recht nicht
Als erste Autobahn in NRW sollte ein Teil der A 52 mit Mautgebühren für PKW finanziert werden. Doch das Projekt wird laut einer Studie scheitern: Autofahrer würden der Gebühr ausweichen
Jede fünfte Bahn könnte bald ausfallen, warnen die Verkehrsverbünde – und wollen am heutigen Aktionstag ihre Fahrgäste mobilisieren. Engagement von CDU-Verkehrsminister Wittke gefordert
Nordrhein-Westfalens Grüne diskutieren am Sonntag über die Perspektiven ihrer Partei: Linke fordern eine Neuausrichtung, weg vom „neoliberalen Mainstream“. Realos geben sich defensiv
Die FDP arbeitet auf ihrem Wuppertaler Landesparteitag an einem sozialen Image. Für den Bundesvorsitzenden Westerwelle aber bleiben die „Steuererhöher“ von CDU und SPD „Gegner“
Seit der Stilllegung von Würgassen 1996 läuft in NRW zwar kein Atomkraftwerk mehr. Aber die Reaktoren strahlen vor sich hin. Zwischenlager, Urananreicherung und Forschungszentrum komplettieren den Atomstandort
Trotz Tschernobyl setzt die Atomindustrie in NRW auf sowjetische Technik: Müll aus Gronau wird nach Russland exportiert. Was damit passiert, ist unklar, klagt Atomkraftgegner Udo Buchholz
Der Ausbildungskonsens in NRW ist gefloppt: Um jede Lehrstelle kämpfen zwei Jugendliche. DGB und Opposition fordern Umlagefinanzierung – die Landesregierung setzt auf Freiwilligkeit
Die Arbeitsteilung der schwarz-gelben NRW-Koalition funktioniert: Die CDU gibt sich konservativ, aber sozial. Die Liberalen dagegen mögen es zeitgeistig-radikal – nicht nur in der Energiepolitik
Die Verschärfung der Sozialgesetze bringt Alleinerziehende und junge Frauen zurück in patriarchale Abhängigkeiten. „Männer trifft es immer nur theoretisch“, sagen Kritikerinnen
Der Ausbau wichtiger Güterzugverbindungen wird immer wieder verschoben. Dabei ist die Verkehrswende überfällig: 2015 werden sich 60 Prozent mehr LKW auf den Autobahnen drängeln
Elf Landesbetriebe privatisiert, mehr als 30.000 Stellen weg: Das klamme Kabinett Rüttgers plant den Radikalumbau der Landesverwaltung. Doch CDU-Finanzminister Linssen will noch mehr
Trotz öffentlicher Unterstützung von über 30 Millionen Euro droht dem Provinzflughafen Weeze das Flugverbot. Kreis und Gemeinde hoffen noch auf die Bezirksregierung Düsseldorf
Nordrhein-Westfalens oberste Arbeitsagentur-Chefin Schönefeld hält nichts vom Kombilohn des CDU-Arbeitsministers Laumann – und fordert stattdessen mehr Geduld mit dem Arbeitsmarkt
Auf Kosten der Steuerzahler will die Staatskanzlei das Image von Ministerpräsident und CDU-Chef Rüttgers aufbessern. Eine ähnliche SPD-Kampagne hatten die Christdemokraten heftig kritisiert