Private Autos dürfen „für lau“ öffentlichen Raum zuparken. Höchste Zeit, dass die Autos von Vereinen und Gewerbetreibenden Vorrechte bekommen.
...: Sind das noch lebenswerte Städte? Andreas Knie Andreas Knie ist Leiter der Forschungsgruppe „Digitale... Berlin für Sozialforschung (WZB). author Andreas Knie Anke Borcherding Anke Borcherding ist...
ca. 200 Zeilen / 5994 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Wer von Elektroautos Reichweitenrekorde verlangt, verkennt ihre wahre Stärke - als Teil einer Revolution des Nahverkehrs.
ca. 198 Zeilen / 5934 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
... befreit von staatlicher Vorherrschaft. Fotohinweis: ANDREAS KNIE, Jahrgang 1960, ist Verkehrswissenschaftler und...
ca. 3 Zeilen / 9279 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
... neue Freiheiten. Ein Essay von ANDREAS KNIE und SUSANNE SCHÖN
ca. 420 Zeilen / 14363 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Die Fahrzeugkonzerne debattieren im chinesischen Schanghai: Welcher Motor ist der richtige, um hunderte Millionen neuer Autos in Asien anzutreiben – Diesel, Hybrid, Brennstoffzelle? Daran entscheidet sich, welcher Konzern die Nase vorn hat
... Nase vorn hat AUS SCHANGHAI ANDREAS KNIE Opel-Crash in Europa – doch...
ca. 122 Zeilen / 3834 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die alte BVG war das bessere Modell, denn da durfte sie noch unternehmerisch denken. Doch warum nicht zurück zu den Wurzeln – und damit zurück zu einem finanzierbaren Nahverkehr? Ein Essay
... finanzierbaren Nahverkehr? Ein Essay VON ANDREAS KNIE Berlin war mal der Nabel...
ca. 255 Zeilen / 7534 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Ein Gesetz für die Mülltonne
... Risiko, Pleiten, Pech und Pannen. ANDREAS KNIE Der Autor arbeitet in der...
ca. 91 Zeilen / 2699 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Dürfen öffentliche Verkehrsbetriebe um Fahrgäste konkurrieren? Nein, sagt das Gesetz, und deshalb darf die BVG vorerst auch keine billigere Jahreskarte mehr anbieten. Ohne Wettbewerb aber hat der Nahverkehr keine Zukunft
... mit ausländischen Billiganbietern zu haben. ANDREAS KNIE Der Autor ist Mitglied der...
ca. 197 Zeilen / 5919 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
... ist in jedem Fall billiger. ANDREAS KNIE Andreas Knie ist Professor für Techniksoziologie an...
ca. 106 Zeilen / 3962 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
... später nichts mehr schiefgehen kann. Andreas Knie
ca. 77 Zeilen / 2363 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
... im Monat ein Auto brauchen. Andreas Knie
ca. 39 Zeilen / 1143 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Waren aus dem Umland können sich Wohngemeinschaften und Alleinlebende direkt nach Hause liefern lassen. Der Berliner Hauslieferdienst StattKauf will mit diesem Service helfen, das individuelle Auto überflüssig zu machen ■ Von Andreas Knie
... Auto überflüssig zu machen ■ Von Andreas Knie Es sind die berühmten Kisten...
ca. 235 Zeilen / 7559 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast – vor allem keiner Verkehrsstatistik. Verkehrserhebungen gewichten den Autoverkehr systematisch zu stark, weil ihm stets eine zentrale Bedeutung beigemessen wurde ■ Von Andreas Knie
... zentrale Bedeutung beigemessen wurde ■ Von Andreas Knie Familie Yilmaz, seit 1978 in...
ca. 203 Zeilen / 6314 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Wer ein Elektroauto fährt, ändert zumeist seine Einstellung zum Autoverkehr, wird kritischer und fährt bald weniger. Doch die herkömmlichen Verkehrswissenschaften sind unfähig, diesen Effekt in ihre Berechnungen einzubeziehen ■ Von Andreas Knie
... in ihre Berechnungen einzubeziehen ■ Von Andreas Knie Der Schweizer Forscher Benno Seiler...
ca. 198 Zeilen / 6319 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
■ Ökolumne Verkehr neu erfinden Von Andreas Knie Aus welchem Jahr mag wohl ...
ca. 97 Zeilen / 4059 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Der Jubel bei den Verkehrsplanern ist verklungen: Mit Ideen aus der Frühzeit des Nahverkehrs kommt die Verkehrswende nicht in Gang ■ Aus Los Angeles Andreas Knie
... in Gang ■ Aus Los Angeles Andreas Knie Wir kennen Österreich. Vor unserem...
ca. 181 Zeilen / 5772 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
■ Frankreich und die Bundesrepublik widersetzen sich einer Liberalisierung des EG–Stahlquotensystems / Heute soll der EG–Industrierat entscheiden
... der EG–Industrierat entscheiden Von Andreas Knie Berlin (taz) - Wenn hierzulande von...
ca. 118 Zeilen / 6759 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.