Die Geburt des Theaters aus dem Geist des Kindergeburtstages: Im Theater an der Parkaue funktioniert das famos. Zum Beispiel in Milan Peschels Inszenierung „Das doppelte Lottchen“
Die Revolution verschlingt ihre Darsteller: Mit Alexandre Dumas’ Drama über den Schauspieler „Kean“ reflektiert Frank Castorf Liebe und Hass zwischen einem Theater und seinem Publikum
Mit Schaumstoff und Holzstrohhaar: Das Helmi Puppentheater verlegt Goethes Klassiker nach Brasilien und gibt im Ballhaus Ost „Faust auf Faust“ zum Besten
Der Regisseur Ernst Stötzner inszeniert im Zelt des Deutschen Theaters „Mirandolina“, ein Charakterstück des italienischen Theaterreformers Carlo Goldoni, und gerät zwischen Komödie und Tragödie kräftig ins Schwanken
Büchners St. Just als Terrorist mit Palästinensertuch, nervös verdrehte Pupillen: ein Besuch zum Semesterabschluss der privaten Filmschauspielschule Berlin