GEWALT Noch heute gilt es in Korea als Tabubruch, von Gräueltaten der Militärregierung zu erzählen. Wie sich das auf das koreanische Gegenwartskino auswirkt, zeigt ein Festival im HKW
... ein Festival im HKW VON ANKE LEWEKE Dem koreanischen Kino eilt der...
ca. 146 Zeilen / 4314 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
FILMNACHWUCHS Auf dem Saarbrücker Max-Ophüls-Festival machen junge Regisseure ihre ersten Gehversuche. Auf den Schultern ihrer Helden lastet erstaunlich schwerer Ballast
... lastet erstaunlich schwerer Ballast VON ANKE LEWEKE Wenn Hannelore Elsner einem hocherfreuten...
ca. 167 Zeilen / 4932 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ken Loachs Herz schlägt auch weiterhin für die Underdogs. In seinem jüngsten Film „Angels Share. Ein Schluck für die Engel“ geht es um Whisky.
ca. 148 Zeilen / 4438 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das koreanische Kino macht seinem Ruf alle Ehre: Mit Rachegeschichten, Gewaltspiralen, Blut und der Abwesenheit verbaler Kommunikation.
ca. 179 Zeilen / 5344 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
KINO Alma Har’els „Bombay Beach“ in Kaliforniens Wüste
... des Wortes ein eigenartiger Film. ANKE LEWEKE ■ „Bombay Beach“. Regie: Alma Har...
ca. 83 Zeilen / 2304 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Jan Zabeils Spielfilmdebüt „Der Fluss war einst ein Mensch“ schickt einen jungen Deutschen nach Botswana. Er leistet eine bemerkenswerte Entmythisierung.
ca. 158 Zeilen / 4716 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein saufender Journalist im Puerto Rico der Sechziger: Bruce Robinsons Verfilmung des Debütromans von Hunter S. Thompson ist steril und wenig edgy.
ca. 82 Zeilen / 2432 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Otto Preminger war ein streitbarer Kontrollfreak, der seinen Schauspielern nichts schenkte. Trotzdem haben seine bedrückend schönen Filme einen freien Geist.
ca. 308 Zeilen / 9238 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
KOSTÜMFILM Perücken wie Wolkenkratzer, spitzbübische Schlitze, wagenradgroße Hüte: Das Zeughauskino feiert ein Filmgenre
... Zeughauskino feiert ein Filmgenre VON ANKE LEWEKE Man traut seinen Augen nicht...
ca. 163 Zeilen / 4753 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Christophe Honorés „Die Liebenden“ ist eine Reminiszenz an die Leichtigkeit der Sechziger. Das Film-Musical vereint Pathos und Wahrhaftigkeit.
ca. 107 Zeilen / 3183 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Verleihung des Deutschen Filmpreises hat eine Diskussion um das deutsche Kino ausgelöst. Gut so! Denn die Branche muss endlich mal Haltung entwickeln.
ca. 127 Zeilen / 3796 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
KINO Die Traurigkeit einer Vaterjagd: Jean-Pierre und Luc Dardenne über ihren Film „Der Junge mit dem Fahrrad“
... Junge mit dem Fahrrad“ INTERVIEW ANKE LEWEKE taz: Jean-Pierre und Luc...
ca. 243 Zeilen / 9200 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Kim Ki-duk ist ein extremer Regisseur, dessen hochstilisierte Filme, in manischem Tempo gedreht, an Fassbinder erinnerten. Jetzt geht er in die Stille und nimmt den Zuschauer mit.
ca. 91 Zeilen / 2723 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
David Wnendts "Die Kriegerin" erzählt von einer jungen Frau in der Neonazi-Szene. Der Regisseur stellt das rechtsradikale Lebensgefühl nur aus, statt es zu durchdringen.
ca. 158 Zeilen / 4720 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Roman Polanski hetzt in "Der Gott des Gemetzels" zwei brave bürgerliche Paare gegeneinander. Die verlassen schon bald die Pfade der Zivilisation.
ca. 198 Zeilen / 5912 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als Kind war Eva Ionesco Aktmodell für ihre exzentrische Mutter, die Fotografin Irina Ionesco. "I'm Not a F**king Princess", ihr Regiedebüt, handelt von dieser Erfahrung.
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wenn die Klimakatastrophe da ist: In "Hell" schleppen sich wenige Überlebende durch eine sengende Hölle, immer auf der Flucht vor Menschenjägern.
ca. 140 Zeilen / 4195 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sudabeh Mortezai untersucht die Zeitehe. Ihr Dokumentarfilm "Im Bazar der Geschlechter" zeigt die Doppelmoral der schiitischen Theokratie im Iran.
ca. 146 Zeilen / 4362 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
John Wells "The Company Men" versucht, die Rezession in den USA anhand eines Individuums abzubilden. Ben Affleck packt seinen Karton - und ist natürlich selber Schuld.
ca. 142 Zeilen / 4253 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sang-soos Remake eines Filmdramas von 1960 handelt von einer Dienstbotin, das das Verhältnis zu ihrem Arbeitgeber auf den Kopf stellt. Ein Chabrol-Plot auf südkoreanisch.
ca. 69 Zeilen / 2042 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.