Fatih Akin zog einst aus, das deutsche Kino mit Migrantenperspektiven zu beleben. In „Solino“ bleibt davon nicht viel: ein bisschen Italiensehnsucht, ein bisschen Ruhrpottepos, ein bisschen Bruderzwist, gefilmt in unentschlossenen Halbtotalen
Am Wochenende sind die Hofer Filmtage zu Ende gegangen. Der deutschtürkische Film ist wieder da, bringt aber vor allem Klischees – im besseren Fall solche zweiter Ordnung. Auf die schwierige Frage, wann ein Milieu mehr ist als Kulisse, fand nur Dominik Graf mit „Hotte im Paradies“ eine Antwort
Die Regisseure wissen, dass sich die Welt auf Zelluloid nicht entwirren lässt: Locarno überraschte mit dem Goldenen Leoparden für den umstrittenen deutschen Wettbewerbsbeitrag „Das Verlangen“
Er hat die Sets der Bond-Filme gestaltet und Ronald Reagan verwirrt: Der Filmdesigner Ken Adam über Bauhaus, expressionistische Schrägen und die digitalen Räume heutiger Filmproduktionen
Fast wie zu Jack Lemmons und Walter Matthaus Zeiten. Der norwegische Film „Elling“ zieht seinen Humor aus der physischen Ungleichheit seiner psychisch kranken Helden
Mira Nair sieht das moderne zeitgenössische Indien im Film untrennbar mit Bollywood verbunden. Sie hat darin ihre eigene Variante gesucht. Interview mit der Regisseurin von „Monsoon Wedding“
Drei Hunde, drei Herrchen, drei Welten in einem Film über die Gewaltstadt Mexico City: In „Amores Perros“ von Alejandro González Iñárritu tragen die Vierbeiner Krisen und Kämpfe ihrer Besitzer aus
Mit deftiger Selbstironie gewährt eine offenherzige Renée Zellweger in Sharon Maguires Komödie „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“ Einblick in die Abgründe des Single-Daseins. Ein Porträt
Nicht die Revolution, sondern ein Korrektiv: In Jean-Pierre Jeunets Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“ widmet sich die wunderlich-hilfsbereite Titelheldin den randständigen Bewohnern von Paris
Filmemachen im Zeitalter der Neuen Slowenischen Kunst / Bericht vom Video- und Filmfestival in Ljubljana / Der Bürgerkrieg ist bislang nur auf Umwegen Thema der Arbeiten ■ Von Anke Leweke