Sophie Narrs Dokfilm "Der Die Das" begleitet vier Schüler, die die erste Klasse einer Schule in Berlin-Wedding besuchen. Ein Gespräch mit der Regisseurin über Schnürsenkel und Hartz IV.
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GESELLSCHAFT EN MINIATURE Agnès Jaouis’ leichtfüßige Sittenkomödie „Erzähl mir was vom Regen“
... mir was vom Regen“ VON ANKE LEWEKE Muss Kino tatsächlich bigger than...
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Aufgrund der Zensur ist Filmemachen im Iran per se schon ein schwieriges Geschäft. Jetzt droht die Produktion komplett zum Erliegen zu kommen.
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Typ: Bericht
Emma Thompson und Dustin Hoffman beweisen in Joel Hopkins´ Liebeskomödie, dass es nie zu spät ist, sich zu verlieben - ein ödes Filmchen.
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Typ: Bericht
Wo Gesellschaften sich mit rasender Geschwindigkeit wandeln, hat das Kino eine therapeutische Funktion - es hilft bei der Selbstsuche. Eindrücke vom Filmfestival im südkoreanischen Busan.
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Typ: Bericht
In Neapel identifizieren sich verelendete Jugendliche mit Mafia-Filmen - und werden zu realen Mördern. Matteo Garrone über seinen Film "Gomorrha"
... einfach ein absurdes Land. INTERVIEW: ANKE LEWEKE MATTEO GARRONE wurde 1968 in...
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Typ: Bericht
Der Bauchnabel kreist, auf das Couscous muss man noch warten: "Couscous mit Fisch" von Abdellatif Kechiche zeigt Frankreichs Einwandererkino mit neuem Selbstverständnis.
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Typ: Bericht
Raus aus der Enge des Kibbuz' und den Zwängen des Militärs: Fluchtbewegungen sind das Leitmotiv im israelischen Kino - wie in dem Film "Sweet Mud".
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Die französische Regisseurin Pascale Ferran hat die zweite Fassung von D. H. Lawrence’ Roman „Lady Chatterley“ verfilmt. Herausgekommen ist ein anrührender Liebesfilm, der sich Zeit lässt und feiert, wie zwei Körper zueinander finden
... zwei Körper zueinander finden VON ANKE LEWEKE „Die Geschichte des menschlichen Körpers...
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... und damit letztlich austauschbarer Hottentottenschlamassel. ANKE LEWEKE „Shooting Dogs“. Regie: Michael Caton...
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... ins wahre, klare Leben kriecht. ANKE LEWEKE „Das Mädchen aus dem Wasser...
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Kino der Kindheit (10. und letzter Teil): An das allererste Kino erinnerten Postkarten im Kiosk von Herrn Keuner und Schlaglöcher auf dem Parkplatz
... bis heute nicht wieder eröffnet. ANKE LEWEKE
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Virtuos bewegte sich Orson Welles in allen Medien. Schon weil er oft die Formen sprengte, ist sein Werk unübersehbar geblieben. Ein Gespräch mit Stefan Drößler, der für das Filmfestival Locarno die Retro „The Magnificent Welles“ organisiert hat
... Magnificent Welles“ organisiert hat VON ANKE LEWEKE taz: 1,8 Tonnen schwer...
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... der sich Pferde stehlen lassen. ANKE LEWEKE
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Die Filmfestspiele von Locarno im Zeichen von Jazz führten dazu, dass sich die Straßen der Stadt in eine Disco-Meile verwandelten, jede noch so kleine Bar mit DJ oder Band protzte. Der Goldene Leopard für den pakistanischen Film „Khamosh Pani“ sorgte dann für musikalische Gerechtigkeit
... tatsächlich gegen Kuhglöckchenklingeln allergisch sein. ANKE LEWEKE Manchmal braucht es keinen Ton...
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Selbst die Augenbrauen zucken im Takt. Die Filmfestspiele von Locarno widmen ihre Retrospektive in diesem Jahr dem Jazz im Kino. Die Dokumentar-, Spiel- und Kurzfilme machen eines deutlich: Die Geschichte des Jazz ist auch eine Geschichte von versagter Anerkennung, Ausbeutung und Einschränkung
... Anerkennung, Ausbeutung und Einschränkung von ANKE LEWEKE Der Jazz steht ihnen ins...
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David Lynchs „Blue Velvet“ kommt wieder ins Kino. Fünf Autoren und Autorinnen erinnern sich an den Kultfilm aus dem Jahre 1986, der das Unheimliche im Grün des Kleinstadtrasens fand. Lynchs Oberflächenreize verstand damals nicht jeder, doch das war dem Film egal: Die neue Ästhetik setzte sich fest
..., setzte sich fest und blieb. ANKE LEWEKE Die kleine Stadt Strahlend blau...
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Spülstein und Zeche, Sozialwohnung und müde Füße: Warum geraten die Familiendramen des britischen Films niemals in die Nähe von Kitsch oder Betroffenheit? Weil sie das Gesellschaftliche einbinden und dabei die richtigen Schauspieler einsetzen
... die richtigen Schauspieler einsetzen von ANKE LEWEKE Ein Paar müder Füße, das...
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Eoin Moores Spielfilm „Pigs will fly“ inszeniert Gewalt beiläufig und betont damit deren Alltäglichkeit. Ein Gespräch mit dem irischen, in Berlin lebenden Regisseur über schlagende Männer, Schuhe mit Absatz und die Notwendigkeit der Halbtotalen
... die Notwendigkeit der Halbtotalen Interview ANKE LEWEKE taz: Herr Moore, wenn man...
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Der jugendliche Liebhaber als männliche Muse und unbeschriebenes Blatt Papier: Jeanne Moreau spielt die große alte Marguerite Duras in dem Film „Diese Liebe“
... und Marguerite, zwei heilige Monster. ANKE LEWEKE „Diese Liebe“. Regie: Josée Dayan...
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