Zwölf Ökonom:innen fordern lokale Strompreise. Gewerkschaften und Wirtschaftsverbände warnen jedoch vor der Teilung des deutschen Strommarkts.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Karl-Josef Laumann, ist Vorsitzender des Sozialflügels der CDU. Ein Gespräch über Bürgergeld, Rente und darüber, ob die CDU eine soziale Partei ist.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Interview
Die Deutsche Bahn hat die „Riedbahn“ gesperrt. Mit der Grundsanierung will die Bahn bis 2030 wieder gut aufgestellt sein. Ist das möglich?
... taz-Verkehrsredakteurin Nanja Boenisch , Wirtschaftsredakteurin Anja Krüger und Pascal Beucker aus dem... und Nanja Boehnisch Bernd Pickert, Anja Krüger, Pascal Beucker und Nanja Boehnisch...
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Typ: Podcast
Im ersten Halbjahr 2024 wurden wenige neue Windräder in Betrieb genommen. Aber die Zahl der Genehmigungen für neue Anlagen erreicht eine Rekordhöhe.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Finanzbehörden sollen das Geld aus Steuerbetrug zurückholen, fordert die Organisation Finanzwende. Lobbyisten hätten zu viel Macht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Branchenverband Geothermie lobt den Gesetzentwurf von Robert Habeck zur Gewinnung von Erdwärme. Er fordert aber weitere Verbesserungen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit einer Vollsperrung startet die Bahn in ihre Sanierungsoffensive. Die ist frustrierend – aber nach Jahrzehnten der Unterfinanzierung notwendig.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
... auf die Stromversorgung in Deutschland.⇥Anja Krüger
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Quelle: taz
Ressort: politik
Ja, die Regierung kann nichts tun gegen die Ursachen teuren Olivenöls. Aber sie hätte die Mittel, die Inflation ingesamt besser zu bekämpfen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Ein Elektroauto, das mit nachhaltigem grünen Stahl produziert wird, würde nur 57 Euro mehr kosten. Damit das funktioniert, muss die Politik die Weichen stellen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Es gibt immer mehr Autos in Deutschland, aber es wird nicht mehr gefahren – gut so. Allerdings sind auch parkende Fahrgeräte eine Plage.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
China subventioniert seine Solarindustrie – und über Exporte auch die deutsche Energiewende. Gut fürs Klima, sagt Energieexperte Volker Quaschning.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Interview
Die Förderung für Bürgerenergie-Gesellschaften, die Windanlagen planen, wird verbessert. Das kann vielen neuen Projekten den Start erleichtern.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Deutschland soll bald klimaneutral heizen, doch die Zahlen sind entmutigend. Die Regierung muss deutlich zulegen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Kauf von Tennet, einem Mitbetreiber der Nord-Süd-Stromtrasse, durch den Staat ist geplatzt. Das ist keine gute Nachricht für die Energiewende.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Die Stromerzeugung auf privaten Dächern hat sich in fünf Jahren verzehnfacht. Der Boom hält an, die Branche ist weiter auf Wachstumskurs.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der CDU-Vorsitzende ist neuerdings für Wärmepumpen und beklagt, dass zu wenig eingebaut wurden. Dabei hat er kräftig zum schlechten Image beigetragen.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
... das auch für Vermietende möglich. ⇥ Anja Krüger Grafik: Anna Eschenbacher, Johanna Hartmann...
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Die Briefzustellung darf künftig langsamer sein. Die Argumente der Deutschen Post muten abenteuerlich an – profitieren dürften allein die Shareholder.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Briefe kommen künftig später und auch nicht mehr jeden Tag. SPD, Grüne und FDP haben am Donnerstag im Bundestag das neue Postgesetz beschlossen.
... das neue Postgesetz beschlossen. Von Anja Krüger Berlin taz Der Briefversand in...
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
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