SCHAUSPIEL KÖLN Stefan Bachmann inszeniert Shakespeares „Kaufmann von Venedig“ und lässt nichts aus
... gedankt. Is’ ja gleich Karneval. ALEXANDER HAAS
ca. 149 Zeilen / 4494 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Stefan Bachmann, neuer Intendant des Theaters in Köln, kämpft mit Ayn Rands ideologischem Roman „Der Streik“, Angela Richter widmet sich „Kippenberger!“
ca. 184 Zeilen / 5492 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Anna Viebrock, Bühnenbildnerin und Regisseurin, inszeniert in Köln „Gabe/Gift“ von Händl Klaus. Finster und unheimlich ist die Geschichte.
ca. 135 Zeilen / 4030 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
THEATER Wo das Speisezimmer zugleich Schlachthof ist: Der Schweizer Christoph Marthaler inszeniert das Stück „Oh, it’s like home“ von Sasha Rau am Schauspiel Köln
... Rau am Schauspiel Köln VON ALEXANDER HAAS „Da konntest du dir ja...
ca. 157 Zeilen / 4793 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
THEATER KÖLN Die Regisseurin Katie Mitchell ist eine Meisterin der akustischen Illusion. Damit bearbeitet sie „Die Ringe des Saturn“, eine düstere Reiseerzählung von W. G. Sebald
... von W. G. Sebald VON ALEXANDER HAAS Es ist schon ein Wagnis...
ca. 173 Zeilen / 5229 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
PERFORMANCE Franz Kafka geht voran, die Gruppe Signa folgt. In einer ehemaligen Kfz-Zulassungsstelle in Köln inszeniert sie „Die Hundsprozesse“. Ein Besuchsprotokoll
... „Die Hundsprozesse“. Ein Besuchsprotokoll VON ALEXANDER HAAS Dieses Mal laden sie also...
ca. 180 Zeilen / 5271 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
THEATER Rimini Protokoll dokumentiert in seinem neuen Stück „Herr Dagacar und die goldene Tektonik des Mülls“ die Arbeit von Wertstoffsammlern in Istanbul und ihre schrecklichen Albträume. In Essen gastierte die Produktion, die dann nach Holland weiterzieht
... dann nach Holland weiterzieht VON ALEXANDER HAAS Die Aufführungen des Regie-Kollektivs...
ca. 174 Zeilen / 5300 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In Köln inszeniert Karin Beier unter Einsatz von viel Wasser drei Texte von Elfriede Jelinek, die auch den Einsturz des Stadtarchivs Köln zum Thema haben.
ca. 156 Zeilen / 4668 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Intendanz Karin Beiers an Kölns Stadttheater ist eine Erfolgsstory. Mit ihrem Einsatz für den Erhalt des Schauspielhauses hat sie sich in der Lokalpolitik aber nicht nur Freunde gamacht.
ca. 166 Zeilen / 4956 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
LOKALPOSSE Die Debatte über Neubau oder Sanierung des Kölner Schauspielhauses hat durch eine Bürgerinitiative Auftrieb bekommen
... Kölner Kaste einer Sensation gleich. ALEXANDER HAAS Falls die Ratssitzung im Sinne...
ca. 132 Zeilen / 4015 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
CONTAINERSCHAU Am Schauspiel Köln inszeniert Karin Beier „Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen“ nach einem Film von Ettore Scola. Wie Voyeure betrachten die Zuschauer ein Sittengemälde hinter Glas und finden sich in den Figuren wieder
... in den Figuren wieder VON ALEXANDER HAAS Vielleicht war Karin Beier nach...
ca. 156 Zeilen / 4751 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
BÜHNENPROTEST Kölns Schauspielchefin Karin Beier ist gegen den beschlossenen Neubau ihres Theaters. Jetzt drohen auch noch Kürzungen aus dem Kulturetat. Ob Beier ihren Vertrag verlängert, ist ungewiss. Unterstützt wird sie von bekannten Künstlern und Intellektuellen
... bekannten Künstlern und Intellektuellen VON ALEXANDER HAAS Der öffentliche Protest der Intendantin...
ca. 166 Zeilen / 5088 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Forscher sind komische Vögel: Josef Ostendorf brilliert in Anna Viebrocks Kölner Theaterabend „Der letzte Riesenalk“
... durchaus bewundernswert entlangbewegt, mächtig auf. ALEXANDER HAAS
ca. 150 Zeilen / 4489 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der italienische Dramatiker Fausto Paravidinos gilt als Lieblingsautor aller Globalisierungskritiker.An der Inszenierung seines Stücks „Stillleben in einem Graben“ aber scheitert das Schauspiel Köln
... scheitert das Schauspiel Köln von ALEXANDER HAAS Köln macht sich mit der...
ca. 165 Zeilen / 5091 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zwei Seelen, ach, in Vernons Brust: Das Schauspielhaus Köln hat sich DBC Pierres Roman „Jesus von Texas“ angenommen und nun eine Theaterfassung uraufgeführt. Prima Komplexitätsreduktion. Nur der Ich-Erzähler ist nun gespalten
...-Erzähler ist nun gespalten VON ALEXANDER HAAS Keine leichte Aufgabe, einen jedenfalls...
ca. 139 Zeilen / 4167 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Lulu“ heute? Am Schauspielhaus Bochum scheitern der Popjournalist Moritz von Uslar und die Regisseurin Christina Paulhofer kläglich an einer Aktualisierung von Frank Wedekinds Tragödie
... von Frank Wedekinds Tragödie VON ALEXANDER HAAS Moritz von Uslar betritt die...
ca. 141 Zeilen / 4362 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Schon lange hat Köln keinen Ruf mehr als Theaterstadt. Das wollte der Intendant Marc Günther ändern und Talente um sich sammeln. Studieren kann man an seinem Schauspielhaus nun allerdings nur, wie große Erwartungen weich gekocht werden
... Erwartungen weich gekocht werden von ALEXANDER HAAS Köln und Theater? Schwieriges Thema...
ca. 144 Zeilen / 4436 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.