Ein ausgezeichneter Sportverein: Der Club Roter Stern Leipzig wurde am Dienstag vom Deutschen Fußballbund geehrt - für sein Engagement gegen Rechtsradikale.
Das Helms-Museum in Hamburg dokumentiert Bedeutung, Auffindung und Datierung der wertvollen "Himmelsscheibe von Nebra". Das aus der Bronzezeit stammende Original hat das Hallenser Landesmuseum für Vorgeschichte dafür allerdings nicht hergegeben.
ENERGIE Es war die Verheißung von Autonomie, von Selbstversorgung: das eigene Windrad. Aber das Ding funktioniert nicht. Den prominentesten Hersteller haben die Kunden angezeigt. Die Geschichte einer Illusion
Wenn Roter Stern Leipzig ins Umland reist, muss sie mit dem Schlimmsten rechnen. Nach antisemitischen Parolen kam es jetzt wieder zu einem Spielabbruch, diesmal in Mügeln.
Bei der Eiskunstlauf-EM im estnischen Tallinn wird das Duell zwischen Stephane Lambiel und seinem Widersacher Jewgeni Pluschenko mit Spannung erwartet.
SKISPRINGEN Weil den deutschen Weitenjägern junge Talente fehlen, müssen es die Alten nun wieder richten: Martin Schmitt, 31, Michael Uhrmann, 31, und Michael Neumayer, 30
Roter Stern Leipzig ist nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse noch mehr zum Ziel von Rechten geworden. Vereinssprecher Adam Bednarsky sagt: "Wir stehen für all das, wogegen die kämpfen."
TURN-WELTMEISTERSCHAFT Matthias Fahrig ist ganz anders als Fabian Hambüchen. Jetzt hat er bei den Titelkämpfen die Chance, aus dem Schatten des deutschen Vorturners zu treten
Rechtsradikale Anhänger von Lok Leipzig sollen absichtlich einen Fan des verhassten Stadtrivalen BSG Chemie mit einem Auto angefahren haben. War es Panik oder versuchter Totschlag?
RasenBallsport Leipzig e.V., das ambitionierte Fußballprojekt von Red Bull, hat sein erstes Pflichtspiel gewonnen. Dennoch wird es der Klub in der Oberliga schwer haben.
SPONSORING Red Bull will anscheinend in Leipzigs Fußball investieren. Warum der Oberligist SSV Markranstädt ins Visier der Österreicher kam und warum eingefleischten Leipziger Fußballfans die Haare zu Berge stehen
Bei der in Ostdeutschland stattfindenden U-17-Europameisterschaft wird ein Riesenaufkommen an Scouts erwartet, das die potenziellen Stars besichtigen will.