Seit zwei Jahren verkaufen ein Bäcker und ein Kioskbesitzer in Hamburg keine „Bild“ mehr. Anlass war die Pro-Sarrazin-Kampagne der Zeitung. Eine Bilanz.
Uwe Zabel hat die IG Metall Unterelbe auf Vordermann gebracht. Jetzt wechselt er nach Wilhelmshaven und Oldenburg - eine Gegend, in der es aus Gewerkschaftssicht noch viele weiße Flecken gibt. Dort kann man die Kämpfernatur gut gebrauchen.
Ein Anti-Pop-Roman ist Katha Schultes Debüt "Unwesen" nicht. Eher Literatur, die nicht ganz zufällig im subkulturellen Milieu Hamburgs spielt - und versucht, das Verhältnis von Mensch und Tier aufs Neue zu ermessen.
■ In neun Bildbänden sammelt der Hamburger Fotograf Hans Meyer-Veden persönliche Ansichten der Hansestadt Das Altonaer Museum zeigt jetzt die Bilder seines Stadtteilporträts von Altona Von Till Briegleb
■ Die Ottenser Tabakhändlerin Anke Sarna fühlt sich für ihren Stadtteil mitverantwortlich und hat mit ihrem Engagement schon benachbarte Ladenbesitzer gegen sich aufgebracht