Ehrenpreise sind Nebensache
Polnische Künstler steigen derzeit im Kurs bei Galeristen und Sammlern. Doch in Polen selbst existiert kein Markt ■ Von Harald Fricke
13.10.1999
Lebe wild und weiter
Mit „Kids“ hat Larry Clark das Desaster einer Jugend zwischen Aids und Alltag dokumentiert, „Ein neuer Tag im Paradies“ erzählt raubeinig-schön eine Pusher-Story ■ Von Harald Fricke
16.9.1999
Ich hasse Alfred Hitchcock!
Masken, Morde, McGuffins und kein Ende. Anmerkungen zu einem unerschöpflichen Phänomen anlässlich seines Hundertsten ■ von Claudius Weil
13.8.1999
„Nun sind wir wohl erwacht“
Am Wochenende hatte in New York der letzte Film von Stanley Kubrick Premiere: „Eyes Wide Shut“. Es ist auch ein letzter Film über die Liebe. Was wäre, wenn man sich in der Liebe alles sagen würde? Sogar die geträumten Seitensprünge? ■ Von Georg Seeßlen
19.7.1999
„Jeder soll mit jedem ficken“
Dann ist endlich Schluß mit der Rassendiskriminierung! Warren Beatty, Hollywoods hübschester Alt-Linker, rappt in „Bulworth“ als lebensmüder demokratischer! Politiker unbequeme Wahrheiten ins Publikum ■ Von Thomas Klein
15.7.1999
Britische Elegien
■ Abgegossene Selbstbildnisse, eisgekühlte Orchideen und andere Erscheinungen des Verfalls: Marc Quinn im Kunstverein Hannover
5.7.1999
Versohlte Ärsche
■ Marilyn Manson wollen Totengräber des Rock sein, ihr Sänger sieht sich als Antichrist – in Berlin blieb es ein laues Sommerfestival
28.6.1999
Racheengel, Krisenkinder
HipHop-Crossover jetzt auch aus Mexiko: Molotov und Control Machete erschrecken als Gringohasser, Motherfuckers und Schlüpferstürmer das Establishment. Kirche wie Kader sind pflichtschuldig schockiert. Doch die Revolution findet bloß auf MTV statt ■ Von Anne Huffschmid
18.6.1999
Zum Heulen bleibt hier keine Zeit
Joachim „Hamster“ Damm macht Kunst mit Maschinen. Zum Festival Theater der Welt in Berlin spürt der Gesamtkunstwerker mit Videoprojektionen und einem Welttheatermodell den Katastrophen des Jahrhunderts nach. Am Wasser und im Club ■ Von Matthias Wolf
15.6.1999
Sex, Drugs und Staatsfeinde
So nah war der Weg zum Afro-Beat noch nie: Fela Kuti sorgte in den 70ern für den Black-Music-Reimport nach Nigeria, doch der weltweite Siegeszug scheiterte am fehlenden Single-Format. Sein neueditiertes Oeuvre wird jetzt von Club-DJs entdeckt ■ Von Frank Sawatzki
10.6.1999
Urbaner Cyberfolk
Das Afro Celt Sound System verbindet afrikanische und irische Roots mit der Rave-Kultur der Gegenwart ■ Von Daniel Bax
17.5.1999
Der Tag, als Paul kam
Ciao Startum, hello Kunst: Paul McCartney stellt erstmals seine Malerei in der Provinz Südwestfalens aus ■ Von Mike Külpmann
3.5.1999
Kunst und Zuckerwatte
Pop mit Pauken und Trompeten: Wilco beweisen, daß das Jahrzehnte nach den Beach Boys doch noch geht. Ihr Album „Summer Teeth“ ist ein Meisterwerk im Geiste gesunden Größenwahns. Du hast keine Chance, etwas wirklich Neues zu machen, aber nutze sie! ■ Von Jörg Feyer
12.3.1999
Betriebsausflug ohne Celebrities
Wenn die Trashpiloten des audiovisuellen Gewerbes feiern: In Berlin trafen sich Deutschlands Musikvideoschaffende zur Vergabe des „Clip 1999“. Trotz Plexiglaspreisen blieb der Glam-Faktor gegenüber Medien-Events wie Berlinale oder goldene Kamera eher gering ■ Von Thomas Groß
1.3.1999
Wer macht das Spiel?
„He Got Game“ ist weniger ein Film über Spike Lees Liebe zum Basketball als die Kritik des lange schon nicht mehr funktionierenden Sport- und Hochschulsystems der USA. Nur die College-Athleten sind noch Amateure, wie sie selbst das IOC nicht mehr kennt ■ Von Thomas Winkler
21.1.1999
Lieben bei kalter Heizung
■ Authentizität auf Abwegen: In Ken Loachs „My Name Is Joe“ endet die Resozialisation des trockenen Alkoholikers doch noch im Drama
5.1.1999