Identität so flüssig wie die Kapitalströme: Die Kunsthalle Basel widmet Lu Yang aus Shanghai eine Schau, die einer ADHS-Hyperpop-Hölle gleicht.
... Verhaltenstherapie dreschen im Soundgewitter eines nie enden wollenden Youtube-Videos auf...
ca. 164 Zeilen / 4896 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Alice Diops „Saint Omer“ ist Frankreichs erster Film einer Schwarzen Frau, der für einen Oscar vorgeschlagen wurde. Er geht dem Fall eines Kindsmords nach.
... immer zugänglicher Text, einer, der nie auffordert, sondern vielmehr anbietet, der...
ca. 189 Zeilen / 5642 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mittlerweile weiß man, nicht jede Coronamaßnahme war sinnvoll. Österreichs Regierungschef versucht sich nun gegen „die da oben“ zu positionieren.
... Augenblicks gehandelt. Denn wir waren nie rational – nur hörig! Mit einem...
ca. 137 Zeilen / 4092 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Das Deutsche Technikmuseum widmet einem Arbeiter der Reichsbahn eine Sonderausstellung. Im Holocaust hatte er zwei Jüdinnen gerettet.
... Tod mitwirkte. Der Beschuldigte ist nie dafür verurteilt worden, galt 1973... Vaters und Großvaters. „Er hat nie etwas gesagt“, heißt es von...
ca. 151 Zeilen / 4506 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jan Böhmermann hat sich über den deutschen Boss von Bosnien lustig gemacht. Kritiker werfen ihm unsaubere Arbeit vor. Der Sieger des Ganzen: Bosnien.
... Böhmermann-Sendung ging es übrigens nie darum, die Person Schmidt im...
ca. 187 Zeilen / 5591 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
1985 steht die argentinische Junta vor Gericht. Der Dokumentarfilm „El juicio“ von Ulises de la Orden basiert auf Videomaterial aus dem Prozess.
... sich unser Schicksal. Wir hatten nie wieder einen Staatsstreich. Wir haben... hatte noch nie einen Staatsanwalt wie ihn gegeben... Argentinien hatte es zuvor noch nie eine mündliche Verhandlung gegeben. Es...
ca. 272 Zeilen / 8147 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Filmprominenz wählte die Filme aus: Die Retrospektive der Berlinale blickt auf Jugend und Heranwachsen. Sie besticht durch Vielstimmigkeit.
... jungen Männer im Zentrum eigentlich nie wirklich jung gewesen Retrospektive Infos... jungen Männer im Zentrum eigentlich nie wirklich jung gewesen. Im Parma... sie hinzu, er sei eben nie ein kleines Mädchen gewesen, das...
ca. 246 Zeilen / 7370 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Wer sprengte die Nord-Stream-Pipelines? Seymour Hersh glaubt darauf eine Antwort gefunden zu haben. Leider missachtet er journalistische Standards.
... eigenen ideologischen Vorstellungswelt entspricht, ist nie hilfreich – das gilt gerade auch...
ca. 267 Zeilen / 7995 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Der Stellen- und Magazinabbau von Gruner +Jahr kommt, weil den Eigentümern die Inhalte egal sind. Nicht, weil es unprofitabler Journalismus wäre.
... sei. Das war Rabe noch nie. Wenn der 57-Jährige über...
ca. 200 Zeilen / 5989 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
Lust an glatten Oberflächen: Mit „Magic Mike: The Last Dance“ setzt Steven Soderbergh seine Erfolgsserie über einen männlichen Stripper fort.
... in Momenten hübsch tanzen, aber nie die Verruchtheit des Originals erreichen...
ca. 127 Zeilen / 3781 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wer trägt Schuld an der Armut Westafrikas? Diese Frage beleuchtet das Bonner Fringe-Ensemble zusammen mit KünstlerInnen aus Burkina Faso.
... lehrreich, wenn man es noch nie gehört hat. Dennoch wirkt die...
ca. 164 Zeilen / 4901 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die „Nein zum Heim“- Bewegung gegen Geflüchtete hat im Osten spezifische Ursachen: die Siege der Rechten in den 1990er Jahren.
... eines Alibis für die allerdings nie genau bestimmte Tatzeit, schnell wieder...
ca. 205 Zeilen / 6129 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
Eine Pariser Ausstellung stellt die abstrakte Malerei von Joan Mitchell der von Claude Monet gegenüber. Ist das ein ebenbürtiger Dialog in der Kunst?
... Vallée“ gezeigt, die so noch nie zusammen zu sehen waren. Die...
ca. 146 Zeilen / 4373 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nur einen Wimpernschlag entfernt liegen Ernst und Komik in „La Cage aux Folles“. Barrie Kosky hat das Musical an der Komischen Oper Berlin inszeniert.
... Augenblick, du lebst und liebst nie mehr so jung wie heut...
ca. 166 Zeilen / 4959 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
...“. Der Berichtigung gehen die Themen nie aus.
ca. 11 Zeilen / 316 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kontraste und Widersprüche: Der Elektronikproduzent Coby Sey verbindet Rapreime und Dubästhetiken in der Echokammer zu etwas Neuem.
... sollte sich die National Front nie erholen. Auch in der Musik...
ca. 128 Zeilen / 3838 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Helle Momente in einer beklemmenden Zeit: Die Choreografin Saar Magal hat in Frankfurt das eindringliche Tanzstück „10 Odd Emotions“ entwickelt.
... totgeschossen.“ Obgleich die anspielungsreichen Darbietungen nie an Drastik sparen, erweisen sie.... Da die menschliche Gemeinschaft aber nie eine friedliche Cocktailparty war, kippt...
ca. 168 Zeilen / 5032 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Fachkräftemangel hat viele Gründe, im Handwerk sind es auch diskriminierende Strukturen. Ein Zimmerer rät zu mehr Sensibilität.
..., gibt es so gut wie nie. Wenig Aussicht auf Verbesserung des...
ca. 211 Zeilen / 6322 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
Ryūichi Sakamoto ist gestorben. Aus diesem Anlass unsere Besprechung seines letzten Albums, auf dem er sich noch gegen seine Krankheit stemmte.
ca. 156 Zeilen / 4666 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Heinz Emigholz stellt in „Schlachthäuser der Moderne“ Architektur aus Südamerika neben das Humboldt Forum in Berlin
... Haus zusammengesetzt. Die Gebäude sind nie aus ihrer Umgebung gelöst, sei...
ca. 167 Zeilen / 5006 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.