Zum Karneval nach Köln, Rhetorik für Frauen oder doch lieber Barmbek, ein Stadtteil im Aufbruch? Unter dem Titel „Politische Bildung“ versammelt sich ein Angebot, das zunehmend erlebnisorientiert und seicht konzipiert ist
Vorstand Rainer Schubach klagt über mangelnde Gesprächsbereitschaft der Hamburger grünen Umweltsenatorin. Zugleich signalisiert er Kompromissbereitschaft und bietet erstmals Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes an
Strom ist ein Abstraktum. Man erkennt ihn nur an seinen Früchten: am Licht der Birne, an der Wärme des Föns. Die Wedeler Stadtwerke haben jetzt besser als jeder andere Anbieter den Warencharakter des Stroms begriffen – und ihn in Tüten verpackt
Noch führt Mediation ein Nischendasein, aber die außergerichtliche Vermittlung ist auf dem Vormarsch. Ein Gespräch mit der Mediatorin und Leitern der ÖRA Hamburg, Monika Hartges, über Möglichkeiten und Grenzen dieses Angebots
Ohne Mathematik könnten wir heute weder Musik aus dem MP3-Player hören, noch wären wir in der Lage, Wetterprognosen zu erstellen. Mathematisches Wissen ist Grundlage von Forschung und Entwicklung und wird in fast allen Berufen gebraucht
Eine Pilotanlage im Hamburger Osten soll vormachen, wie man mit einer Holzheizanlage Kohlendioxid-Emissionen ebenso einsparen kann wie bares Geld. Was die Wenigsten wissen: Fördermittel gibt es auch für Privatleute
Um die Lebensbedingungen in den Innenstädten zu verbessern, richten die Kommunen „Umweltzonen“ ein, in denen Autos nur mit besonderen Abgas-Plaketten fahren dürfen. Wir fragten Anwohner und Geschäftsleute, was die Umweltzone für ihren Alltag bedeutet
Seit zehn Jahren betreuen in Bremen ehemalige UnternehmerInnen Menschen, die sich eine Existenz aufbauen wollen. Im Rahmen des bundesweiten „Alt hilft Jung“-Projektes wurden in Bremen bereits 3.000 GründerInnen beraten. Die Neu-Selbständigen sollen aus den Fehlern der „Alten“ lernen
Freundlichkeit, Verlässlichkeit, Sensibilität: Qualitäten, die Handwerkern manchmal fehlen. Deshalb vermitteln die Handwerkskammern im Kurs „Praxiswissen Kundenorientierung“ Basiswissen zum konfliktfreien Umgang mit dem Kunden