GEISTERSTADT Seit fast 50 Jahren brennt ein Kohlefeuer unter Centralia. Von einst tausend Einwohnern der Stadt im US-Bundesstaat Pennsylvania sind nur noch zehn da
In Haiti verschärfen sich die Versorgungsprobleme, obwohl immer mehr Helfer und Hilfsgüter eintreffen. Die UN erklärt das Beben als die schlimmste Katastrophe ihrer Geschichte.
In Guatemala ist die Ernte aufgebraucht. Laut Regierung werden zwei Millionen Menschen hungern müssen. Und die Hälfte der Kinder unter fünf Jahren ist chronisch unterernährt.
Thomas Blatt hat als 15-Jähriger das Vernichtungslager Sobibor überlebt. Am Montag tritt der 82-Jährige als Zeuge gegen den Wachmann John Iwan Demjanjuk auf.
LOW BUDGET Der Film „Dicke Hose“ wird auf dem Filmfest Hamburg uraufgeführt. Die Regisseure Henna Peschel und Miles Terheggen sprechen über U-Boot-Filme, Slang-Daddys und die Tiefpunkte im Leben
Radakteure mit Stasi-Vergangenheit, wandelfähige Altkader, sibirische Gulags: Wie Sergej Lochthofen aus einer SED-Zeitung ein unabhängiges Blatt machte – die "Thüringer Allgemeine".
Das wegen ziviler Bombenopfer kritisierte US-Militär wirft den Taliban Angriffe mit Phosphormunition vor. Doch es muss selbst auch Phosphoreinsätze einräumen.
Auf der Isla del Sol im Titicacasee findet eine Öko-Lodge mit Mülltrennung, Lehmziegeln und Solarheizungen Nachahmer: weil es sich rechnet. Das Wasser kommt weiterhin mit Eseln: weil sich ein Schwätzchen mit den Wassertransporteuren immer lohnt
Das Burnt Food Museum präsentiert Lebensmittel für die Ewigkeit. Im Schimmelmuseum hingegen wird der Metamorphose gehuldigt – bis ins Nichts. Den dritten Weg weist Molekularküchenfan Martin Lersch: zum perfekten Ei in 360 Minuten