Regenerative Heizform wird verbannt und nimmt Bevölkerung letzte Autarkie. Staaten im Nato-Russland-Spannungsfeld. Steinmeiers Herausforderungen in zweiter Amtszeit
ca. 229 Zeilen / 6865 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Die Oper „Die Sache Makropulos“ von Leoš Janáček überzeugt an der Staatsoper Berlin durch die Musik, auch wenn die Inszenierung etwas lahmt.
ca. 171 Zeilen / 5120 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Ausstellung „Klasse Gesellschaft“ kombiniert die Hamburger Kunsthalle Alte Meister mit heutigen Promis. Das ist mitunter verblüffend plausibel.
ca. 213 Zeilen / 6373 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Freiheitsliebend und konsequent: Der hierzulande kaum bekannten tschechischen Surrealistin Toyen widmet die Hamburger Kunsthalle die erste umfassende Retrospektive
ca. 184 Zeilen / 5494 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 108 Zeilen / 3223 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Radialsystem ist „Träumerei des Verschwindens“ von Choreografin Lina Gómez zu sehen. Sie lässt darin ritualähnliche Situationen entstehen.
ca. 166 Zeilen / 4975 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 131 Zeilen / 3907 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 61 Zeilen / 1828 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Galerie Wedding hat ihre Räume wieder für sich allein – und plant eine Reise nach Ghana. „Intim/e“ heißt die aktuelle Ausstellung, die sich Isabel Lewis und Dirk Bell gemeinsam ausgedacht haben
ca. 165 Zeilen / 4927 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Becky Beasley geht auf Spurensuche im eigenen Werk, im Bärenzwinger untersucht eine Gruppenschau die queere Vergangenheit am Ort.
ca. 156 Zeilen / 4676 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Im Rahmen der Konzertreihe „Outernational“ trat ein stilistisch durchmischtes Ensemble um die ukrainische Sängerin Mariana Sadovska im Radialsystem auf
ca. 145 Zeilen / 4344 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Eine Doppelretrospektive im Kino Arsenal stellt eine Beziehung zwischen den Filmen von David Lynch und Dario Argento her.
ca. 147 Zeilen / 4397 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
ca. 130 Zeilen / 3885 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mezzosopranistin Hasti Molavian erzählt am Theater Bremen ihre Kindheit im Iran. Dafür nutzt sie Georges Bizets unverwüstliche Oper.
ca. 162 Zeilen / 4834 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kirsi Mikkolas Malerei verschafft sich bei Nagel Draxler Raum. Gleich in zwei Galerien zu sehen ist Amy Sillman: bei Hetzler und Capitain Petzel.
ca. 212 Zeilen / 6332 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Zwischen Punk-Attitüde und Noch-nie-gehört: In Hamburg beginnt das Musikfilmfestival „Unerhört!“ – nach einem Jahr im digitalen Ausnahmezustand wieder richtig im Kino. Über männerdominierte Branchen, kooperationsunwillige Stars und die ersten Musikfilme unter dem Eindruck der Pandemie sprach die taz mit Festivalleiter Ralf Schulze
ca. 123 Zeilen / 3665 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Er erscheint zärtlich und brutal, grazil und kolossal. Hans Broich setzt dem Schauspieler Volker Spengler ein Denkmal in seinem Film „Highfalutin“.
ca. 150 Zeilen / 4471 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tom Sachs' Ausstellung in den Hamburger Deichtorhallen ist massentaugliches Space-Center-Entertainment – aber auch Kunst und Ideologiekritik.
ca. 174 Zeilen / 5196 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Alexander Riemenschneider inszeniert am Theater an der Parkaue „Krummer Hund“, ein Stück über Gewalt und Demütigungen unter Jugendlichen.
ca. 154 Zeilen / 4591 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Blutspur auf dem Gehweg: Am Hamburger Stadthaus, der einstigen Zentrale der Gestapo, entsteht derzeit das Kunstwerk „Stigma“.
ca. 149 Zeilen / 4456 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.