Leung Pingkwan stammt aus China, wuchs in Hongkong auf und setzt sich nun für die kulturelle Identität dieser „Transitzone“ ein ■ Ein Porträt von Beate Rusch
Nichtorte und ihre Organisation: Die Produzentenstrategien von McDonald's und Burger King bringen im Gegenzug immer diffizilere Konsumenten- und Angestelltenstrategien hervor. Eine Ballaststoff-Sammlung ■ Von Helmut Höge
Und die Lust am Text: Quentin Tarantino hat sich mit „Pulp Fiction“ endgültig als whizz-kid der Saison etabliert, und zwar sowohl bei den French Boys als auch bei Warner Brothers, der Indie-Szene und der „New York Times“ ■ Von Lisa Kennedy
Dreharbeiten gestoppt, Berufsverbot erteilt: Der Regisseur Zhang Yimou und die Krise des chinesischen Kinos zwischen Ökonomie und Zensur ■ Von Tony Rayns
Die Film-Maniacs von Metro Manila – Vom Skandal um die versehentliche Preisverleihung an eine Verfilmung der Bobbitt-Affaire bis zur Aquino-Tochter als Massaker-Queen ■ Von Dorothee Wenner
■ Und Marx hatte doch recht: Der Wert der Ware Geld ist definiert über die Arbeit, die in ihr steckt. Der Beweis: Die Bewohner der Pazifikinsel Yap und ihr Mühlsteingeld.