■ Sativa Vision, das Cannabiskulturfernsehen, geht einmal pro Monat im Offenen Kanal auf Sendung. Kritische Aufklärung steht im Mittelpunkt: Im Studio werden keine Joints geraucht
Im Hanfmuseum fand die erste Mitgliedervollversammlung des Bündnisses Hanfparade statt: 1998 soll das Event ein „bißchen professioneller“ organisiert werden. Die Veranstalter rechnen mit mindestens 130.000 Mark Kosten und suchen noch Sponsoren■ Von Volker Wartmann
Den prototypischen Kiffer gibt es nicht mehr. Auf der Hanfparade zeigte sich die „Szene“ in vielen bunten Facetten statt identitätsbildend ■ Von Detlef Kuhlbrodt
■ Nichts ist langweiliger als private Gespräche über Drogen, denn für die Freigabe ist eh jeder Normale. Doch die Legalisierung muß sein, weil es sonst stets nur die trifft, die das Risiko tragen
■ Die Berliner Treuhanf AG will mit einer dritten Kapitalerhöhung beim HanfHaus einsteigen. Erstmals sollen damit auch Kleinanleger gewonnen werden. 60.000 Stück wurden schon verkauft
■ Am Samstag wird für die Legalisierung und Nutzung der Hanfpflanze demonstriert. Motto der ersten bundesdeutschen Hanf-Parade: "Mit Hanf in die Zukunft!"
Am 23. August wird die Hanfparade mit 20 Wagen vom Ernst-Reuter-Platz zum Brandenburger Tor ziehen. Da wird anschließend informiert, debattiert, konsumiert und verlustiert ■ Von Kim Kindermann
Mit einer Serie von Selbstanzeigen wollen Cannabis-Konsumenten im August die derzeit gängige Drogenrechtsprechung ad absurdum führen ■ Von Martin Kaluza
Das Brandenburger Tor in Schwaden verschmorten Hanfes getaucht: Auf der „Hanfparade '97“ werden 50.000 Besucher erwartet. Das Happening ist unter anderem auch eine politische Demonstration ■ Von Christoph Dowe