Archäologe über Kolonialismus „Schädel mit Würde behandeln“ Der Archäologe Bernhard Heeb hat im Auftrag der Stiftung Preußischer Kulturbesitz versucht, die Herkunft von 1.200 menschlichen Schädeln aufzuklären. Interview von Anne Haeming 13.9.2019
Experimentalmusik mit Nachtigallen „Sie fordern mich heraus“ Doo-doo-Pi-Pi-Pi-Tschk: Wenn David Rothenberg nachts in der Hasenheide diese Klänge hört, packt er die Klarinette aus und musiziert mit Nachtigallen. Interview von Anne Haeming 7.7.2019
Interview mit Lola Randl „Ich bin keine Wurzelpflanze“ In Gerswalde in der Uckermark trifft sich Berlin. Mit Lola Randl hat das angefangen. Nun hat sie mit einem Film und Buch ihr Leben dort verarbeitet. Interview von Anne Haeming 2.6.2019
Interview mit einem Jäger „Jagdtrophäen sind Staubfänger“ Eckhard Fuhr ist Vizevorsitzender des Ökologischen Jagdvereins Brandenburg, mag das Lodenbrauchtum nicht und sieht die Jagd als Naturschutz. Interview von Anne Haeming 19.5.2019
Standup-Comedian Felix Lobrecht „Ich bin ein Prolet aus Neukölln“ Felix Lobrecht flog mit 14 vom Gymnasium, studierte später doch Politik und schlitterte in die Comedyszene rein. Jetzt erscheint sein erster Roman. Interview von Anne Haeming 14.3.2017
Die MuseumshistorikerinEs liegt in der Natur der Dinge, dass Museen Orte des Festhaltens sind. Sie müssen aber auch ermutigt werden, sich zu ändern, meint Sharon Macdonald. Damit keine Musealisierung droht. Nach Berlin gekommen ist die britische Museums-wissenschaftlerin nicht zuletzt, um Projekte wie das Humboldtforum zu beraten „In Museen entscheiden wir, wie wir unsere Gegenwart vermessen“ Von Anne Haeming Ausgabe vom 4.6.2016, Seite 46-47, Das Interview Download (PDF)
Die Bikerinnen Cäthe Pfläging und Irene Kotnik hatten keinen Bock mehr auf doofe Sprüche und gründeten The Curves, eine Motorradgruppe für Frauen. Ein Gespräch über Klischees, den richtigen (Fahr-)Stil und das Schrauben „Wir sind jetzt eine Gang“ Von Anne Haeming Ausgabe vom 28.5.2016, Seite 46-47, Das Interview Download (PDF)
Die Winterbader Jeden Sonntag im Winter um 10 Uhr das gleiche Ritual: Am Orankesee in Hohenschönhausen ziehen sich Menschen nackt aus und gehen ins Wasser. Egal wie kalt es ist. Carola Geppert und Amelie Beyer gehören dazu – und finden: Nichts härtet besser ab „Wenn dann der innere Schweinehund überwunden ist, fühlt man Stolz“ Von Anne Haeming Ausgabe vom 24.12.2015, Seite 46-47, Das Interview Download (PDF)
„Der Kreuzberg ist mein Lieblingsberg“ DER ALPINIST Eigentlich will Walter Welzel die Berliner Hügelchen gar nicht als Berge durchgehen lassen, auch wenn für ihn ein mächtiger Berg nicht unbedingt hoch sein muss. Am liebsten ist der Vorsitzende der Berliner Sektion des Deutschen Alpenvereins im Allgäu unterwegs – und hat er Heimweh nach dem Gebirge, isst er einfach Bergkäse Von ANNE HAEMING Ausgabe vom 7.2.2015, Seite 46, DAS INTERVIEW Download (PDF)
Dominic Raacke über seine „Tatort“-Zeit „Vier oder fünf waren ordentlich“ 14 Jahre gab Dominic Raacke im Berliner „Tatort“ den kernigen Ermittler Till Ritter. Am Sonntag läuft sein letzter Fall. Überfällig, findet der 55-Jährige. Interview von David Denk und Anne Haeming 9.2.2014
„Man hört so viele Stücke, die einen langweilen“ DIE KOMPONISTIN Als Jugendliche flüchtete Ursula Mamlok vor den Nazis aus Berlin, in den USA wurde sie mit ihrer kargen Zwölftonmusik berühmt. Nach dem Tod ihres Mannes kehrte Mamlok im Alter von 83 Jahren nach Berlin zurück. Den Flügel, den sie seit über 50 Jahren besitzt, spielt sie seitdem im Clubraum ihres Seniorenstifts Von ANNE HAEMING Ausgabe vom 11.1.2014, Seite 46, DAS INTERVIEW Download (PDF)
„Zauberer und Politiker haben viel gemeinsam“ DER MAGIER Für seine Tricks braucht Peter Schuster nur ein Kartenset. Damit aber kann er einiges anfangen: Der Vorsitzende des Berliner Zauberervereins erzählt, wie er sich an DDR-Grenzern vorbeizauberte, was Mathematik und Magie verbindet – und warum Zauberer schon mal als Spione arbeiten, wenn sie sonst nichts zu tricksen haben Von ANNE HAEMING Ausgabe vom 28.12.2013, Seite 46, DAS INTERVIEW Download (PDF)
„In den ersten Minuten sind die Augen eher bei mir“ DIE GEBÄRDENDOLMETSCHERIN Wenn Laura Schwengber arbeitet, steht sie oft bei Konzerten neben dem Sänger: Sie übersetzt Songs von Selig bis Revolverheld live für Gehörlose. Bei richtig lauter Musik tüftelt die 23-Jährige vorher aus, welche Gebärde zu welcher Metapher passt – und dass sich das Ganze reimt Von ANNE HAEMING / AMÉLIE LOSIER Ausgabe vom 7.12.2013, Seite 46, DAS INTERVIEW Download (PDF)
„Ich habe nur das Menschliche getan“ MAUERFALL Oberstleutnant Harald Jäger hatte in der Nacht des 9. November 1989 Dienst am Grenzübergang Bornholmer Straße. Er war es, der den Weg frei gab für DDR-Bürger in den Westen: „Kontrollen einstellen, Schlagbaum auf und alle raus!“ Nun wird ein Kinofilm über Jägers einsame Entscheidung gedreht. Ein Gespräch über eine Nacht, die die Welt veränderte Von ANNE HAEMING Ausgabe vom 9.11.2013, Seite 44, DAS INTERVIEW Download (PDF)
„Wenn die Musiker weg sind, können wir endlich Lärm machen“ DER HAUSTECHNIKER Drei Kilometer legt Hartmut Becker Tag für Tag quer durch die Philharmonie zurück. Auch zum 50. Jubiläum des epochemachenden Konzertgebäudes sorgen er und seine Mitarbeiter für die entscheidenden Details: dass das Orchester richtig sitzt, die korrekten Lampen hängen – und immer genug Staub liegt Von ANNE HAEMING Ausgabe vom 26.10.2013, Seite 46, DAS INTERVIEW Download (PDF)
„Nur schöne Bücher machen, das reicht nicht“ DIE VERLEGERINNEN Die Schwestern Selma Wels und Inci Bürhaniye waren es leid, vergeblich auf deutsche Übersetzungen türkischer Belletristik zu warten – und gründeten einen eigenen Verlag. Mit Binooki wollen sie die Kulturen ihrer Heimatländer verbinden und Klischees brechen Von ANNE HAEMING / WOLFGANG BORRS Ausgabe vom 12.10.2013, Seite 46, DAS INTERVIEW Download (PDF)