In Sambia enden 30 Jahre nationalistischer Wirtschaftspolitik: Die riesigen, aber derzeit verlustbringenden Kupfer- und Kobaltminen werden verkauft ■ Von Dominic Johnson
Die Feiern zur Rückgabe des Panamakanals leiden in den USA unter einer Chinahysterie, die, obwohl abstrus und monströs, ihresgleichen sucht ■ Aus Washington Peter Tautfest
■ bernahmeversuch durch die britische Vodafone: Der Aufsichtsrat des deutschen Konzerns findet den Preis zu niedrig. Nun werben beide Unternehmen um die Aktionäre
Die Fusion der Luftfahrtkonzerne Dasa und Aerospatiale verbessert die weltweiten Absatzchancen für europäische Kriegsflugzeuge und Bomben ■ Von Hannes Koch
■ Neuer Ölkonzern im Westen: Elf wird von Total-Fina aufgekauft, mindestens 2.000 Arbeitsplätze abgebaut. Es wird ein absolutes Rekordjahr bei Ölfusionen, Branche bleibt aber trotzdem einigermaßen dezentral
■ Nummer zwei auf dem Weltmarkt will Nummer eins verdrängen – doch die wehrt sich. Fusionen sind Reaktion auf Überkapazitäten und ermöglichen weitere Preissenkungen
Gestern legte Bundeskanzler Schröder in Dresden den Grundstein der umstrittenen „Gläsernen Manufaktur“ von VW, wo künftig der Kunde beim Zusammenschrauben seines Autos zusehen können soll ■ Von Nick Reimer
British Aerospace kauft die Landsmänner von Marconi und wird damit zum größten Rüstungskonzern Europas. Deutsche Dasa bei den Luftfahrtfusionen erst einmal außen vor, ein EU-Waffenkonzern ist außer Sicht ■ Von Reiner Metzger
■ Auf dem Autosalon in Detroit sprießen die Gerüchte: Ford will BMW oder Honda. Die Betroffenen dementieren heftig oder wissen von nichts. DaimlerChrysler wiederum spricht länger als erwartet mit Nissan über