Mit seiner „Geschichte des italienischen Films“ hat der Bremer Irmbert Schenk eine so umfassende wie gut zu lesende Gesamtdarstellung geschrieben.
... oder das international erfolgreiche italienische Genrekino in den 1960er-Jahren entwickelt... zu kurz kommt allerdings das Genrekino. Über den Italo-Western schreibt...
ca. 202 Zeilen / 6031 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Braunschweiger Filmfestival zeigt drei Niedersachsen-Filme, die allesamt Tristesse inszenieren. Die Filme sind noch bis Sonntag online verfügbar.
... Lenz mit den Stilmitteln des Genrekinos. Doch er versucht, sie zu...
ca. 194 Zeilen / 5818 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Max Gleschinskis Thriller „Kahlschlag“ ist ein seltenes Exemplar: entstanden in Mecklenburg-Vorpommern – und trotz niedrigem Budget gelungenes Genrekino. Zu sehen ist er jetzt beim Unabhängigen Filmfest Osnabrück
..., dass er verstanden hat, wie Genrekino funktioniert, also jene Filme, denen... – und trotz niedrigem Budget gelungenes Genrekino. Zu sehen ist er jetzt...
ca. 178 Zeilen / 5319 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Forum für Freund*innen des Genrekinos von jenseits der Alpen: „Deliria Italiano“ hält sein Jahrestreffen in Hamburg ab
... Forum für Freund*innen des Genrekinos von jenseits der Alpen: „Deliria...
ca. 111 Zeilen / 3305 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... gilt als Ikone des europäischen Genrekinos. OF: Fr, 21.15 Uhr...
ca. 85 Zeilen / 2546 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... der Filme, mit denen das Genrekino aus Hongkong seine Blütezeit begann...
ca. 85 Zeilen / 2522 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
VorglühenG 20 schlägt sich auch in Programmkinos nieder. Von Erich Kästner bis Sylvester Stallone ist alles dabei, um sich auf den Gipfel einzustimmen
... stehenden Kinos wurden kriminalisiert. Im Genrekino schaut man sich dagegen immer...
ca. 97 Zeilen / 2886 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... heute als ein Meisterwerk des Genrekinos – und dies nicht zuletzt wegen...
ca. 81 Zeilen / 2411 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... ist eher ein Experimentalfilm als Genrekino und verlangt dem Publikum einiges...
ca. 83 Zeilen / 2482 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In seinem Spielfilmdebüt „Schrotten!“ erzählt Max Zähle von Schrotthändlern, die im niedersächsischen Wald einen Zug ausrauben.
... „Schrotten“ aus. Und da das Genrekino die Archetypen mag – im Grunde...
ca. 178 Zeilen / 5334 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Heute hat er den Hang zur großen Geste. Doch einst war Wenders ein Entdecker der Poesie unbesetzter Räume und der erzählerischen Langsamkeit.
... Diskurshegemonie herab mit Dingen wie Genrekino, Fernsehserien, Comic-Helden und dergleichen...
ca. 194 Zeilen / 5793 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Mit „Gefällt mir“ hat Michael David Pate einen medienkritischen Horrorfilm gemacht. Möglich wurde das durch eine raffinierte Finanzierungskampagne – und den Lokalstolz zahlreicher Dithmarscher.
... Schrecken sorgen. Pate will das Genrekino mit seinen eigenen Mitteln schlagen...
ca. 198 Zeilen / 5937 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
SCHENKELKLOPFER Im Nachkriegsdeutschland lieferte Robert Adolf Stemmle, was das Publikum sehen wollte. In Hamburg laufen seine Filme nun im Metropolis
... war ein solider Handwerker des Genrekinos. 1929 gründete er zusammen mit...
ca. 90 Zeilen / 2671 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
VERBRECHEN Französische Kriminalfilme laufen nur selten in deutschen Kinos. Deshalb widmen sich die Französischen Filmtage in Hamburg diesem Genre
... ein beliebter Protagonist im französischen Genrekino. Er spielt gleich in drei...
ca. 95 Zeilen / 2818 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
GOLDRAUSCH Ein Gespräch mit dem Berliner Regisseur Thomas Arslan über Auswanderer-Strapazen bei der Suche nach einem neuen Leben, Dialoge auf dem Pferderücken und Erzählräume, die vier Generationen umspannen
... „Im Schatten“, der geglückte Versuch, Genrekino mit der narrativen Offenheit der...
ca. 180 Zeilen / 5940 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
HIPPEN BERICHTET Auf der Berlinale sorgte der in Berlin gedrehte „Unknown Identity“ von Jaume Collet-Serra für viel Heiterkeit, weil in ihm das Hotel Adlon gesprengt wird
... gehört es zur Definition des Genrekinos, dass in ihm die gleichen...
ca. 121 Zeilen / 3562 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
HIPPEN EMPFIEHLT In „Hereafter“ spekuliert Clint Eastwood ganz ohne den nicht nur im Kino üblichen Mummenschanz darüber, wie es nach dem Tod mit uns weitergeht
... hier behutsam jedes Abgleiten ins Genrekino, das man von ihm ja...
ca. 129 Zeilen / 3752 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
KINO Wie dreht man einen Film über den meistgesuchten Mann der Welt? Ein Gespräch mit dem Regisseur Olivier Assayas über „Carlos – Der Schakal“
..., wie geschickt Assayas Autoren- und Genrekino zusammenführt. Es folgten u. a...
ca. 308 Zeilen / 9998 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
HIPPEN EMPFIEHLT Auf dem 17. Oldenburger Filmfest werden bis Sonntag Spielfilme und Dokumentationen gezeigt, von denen die meisten unabhängig produziert wurden
... illustriert, wie Bottoms dann im Genrekino seine Nische fand. Mit der...
ca. 139 Zeilen / 4160 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
BEWEGUNG Ohne den Kameramann Reinhold Vorschneider wären die Filme der Berliner Schule nicht denkbar – gerade etwa „Der Räuber“ von Benjamin Heisenberg. Ein Werkstattgespräch
... gerade eine Annäherung zwischen dem Genrekino und dem klassischen Autorenfilm gibt...
ca. 268 Zeilen / 8211 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.