Das Thema Flüchtlinge mobilisiert Neonazis: Die Zahl rechtsextremer Demonstrationen hat explosionsartig zugenommen. Der Anfang einer gefährlichen Entwicklung?
Flüchtlinge Jede Woche kommen rund tausend Menschen in der Stadt an. Sie werden in Containerheimen und billigen Hostels untergebracht, in Traglufthallen und einstigen Rathäusern. Doch wichtiger als der Ort ist die Hilfsbereitschaft der Berliner
Braunschweig hat eine „Soko Asyl“: Zwar betont die Polizei, dass nicht alle Flüchtlinge im Visier stünden, allein reisende Männer aber schon. Das ist die Mehrheit.
Innenministerium verhindert Schutz von Jesiden: Bremen solle es Angehörigen von Minderheiten nicht mehr erlauben, ihre Familien nach Deutschland zu holen.
MIGRATION Hamburger Ausländerbehörde zwingt eine geflüchtete Frau mit diagnostizierter Risikoschwangerschaft zu einer beschwerlichen Reise – obwohl ihr der Arzt Bettruhe verordnet hatte
ARBEITSMARKT Viele Flüchtlinge hätten gute Chancen, Arbeit zu finden – sie sind qualifiziert und hoch motiviert. Doch auch nach der Lockerung der Zugangsbeschränkungen bleiben hohe Hürden ➤Schwerpunkt SEITE 43-45