Altersfeststellung bei Flüchtlingen Bremen soll Schwänze vergleichen Bei der Altersfeststellung minderjähriger Flüchtlinge hielt sich Bremen mit Röntgen bislang zurück. Das könnte nun anders werden. Von Jean-Philipp Baeck 18.8.2015
Scheindebatten um Abschiebestopp Flüchtlinge In Schleswig-Holstein bietet die CDU der SPD Unterstützung bei härterer Gangart gegen Asylbewerber an. Der grüne SPD-Koalitionspartner sieht das gar nicht gern Ausgabe vom 18.8.2015, Seite 25, Nord Download (PDF)
Protest im Knast gegen Abschiebung Ministerium ignoriert Hungerstreik Ein Flüchtling beschuldigt die JVA Langenhagen, Hungerstreikende in Isohaft zu stecken. Die Behörde bestreitet das – und die Existenz von Hungerstreiks. Von Anna Hoops 17.8.2015
Ehrensache Flüchtlingshilfe Engagement Ohne freiwillige Helfer ist die Betreuung und Integration von Flüchtlingen im Norden nicht mehr zu schaffen. Klagewelle vor Gerichten gegen abgelehnte Asylanträge Ausgabe vom 17.8.2015, Seite 25, Nord Download (PDF)
Prügel-Polizist unter Kinderporno-Verdacht RAZZIA Ermittler haben bei dem Beamten der Bundespolizei verdächtige Dateien entdeckt, der Flüchtlinge in Hannover misshandelt haben soll. Nun prüft die Staatsanwaltschaft die Bilder Von Marco Carini und dpa Ausgabe vom 10.8.2015, Seite 25, Nord Download (PDF)
Massenunterkunft in Hamburg Flüchtlinge in der Halle Hamburg will in den nächsten Tagen bis zu 1.200 Flüchtlinge in einer Messehalle unterbringen. Aber nur bis zur nächsten Messe. Von Katharina Schipkowski 30.8.2023
Kloster zur Erstaufnahme recycelt ANKUNFT Niedersachsen richtet zum November fünfte Erstaufnahme für Asylsuchende in einem ehemaligen Oldenburger Kloster ein Ausgabe vom 5.8.2015, Seite 25, Nord Download (PDF)
PROTEST In Deutschland ist man zynisch und lethargisch, sagt Philipp Ruch, der Gründer des Zentrums für Politische Schönheit. Er will das ändern – mit Kunst und Furor. Ein Gespräch „Die Wirklichkeit ist eine Zumutung“ Von Martin Kaul und Wolfgang Borrs Ausgabe vom 1.8.2015, Seite 25, Das Gespräch Download (PDF)
Mehr Hilfe für Eltern in Not gefordert Flüchtlinge Hebammen zur Unterstützung schutzsuchender Familien in Not fordert die Stiftung „Eine Chance für Kinder“. Mindestens 3.000 Familien seien allein in Niedersachsen dringend darauf angewiesen Ausgabe vom 31.7.2015, Seite 25, Nord Download (PDF)
Abschiebung von Balkan-Flüchtlingen Brüder im Geiste der Abschiebung Das rot-grün regierte Hamburg plant Aufnahme- und Abschiebelager für Balkan-Flüchtlinge. Die Grünen wittern Koalitionsbruch. Von Kai von Appen 30.7.2015
Wenn die Sprache unwichtig wird BEGEGNUNG Ein Hamburger Projekt bringt Flüchtlingskinder mit Demenzpatienten zusammen. Immerhin, sagen die Macher, sähen sich ja beide Vorurteilen gegenüber Ausgabe vom 30.7.2015, Seite 25, Nord Download (PDF)
Behörden beäugen jedes Genital Migration Um festzustellen, ob unbegleitete jugendliche Flüchtlinge minderjährig sind, begutachten die Hamburger Behörden jährlich hundertfach deren Geschlechtsteile – auch bei Mädchen Von Gernot Knödler Ausgabe vom 27.7.2015, Seite 25, Nord Download (PDF)
Flüchtlinge im Norden Scholz steht allein da Hamburgs Bürgermeister Scholz will mehr Länder als „sicher“ deklarieren. SPD-Regierungschefs in anderen Bundesländern unterstützen ihn nicht. Von Jean-Philipp Baeck 23.7.2015
Diskriminierung Ankunft mit Nebenwirkungen Die Hamburger Linke macht auf die Diskriminierung queerer Flüchtlinge in den Unterkünften aufmerksam und fordert sicheren Wohnraum. Von Kristof Botka 19.7.2015
Willkommen auf dem platten Land ANKOMMEN 600 Flüchtlinge sollen in eine ehemalige Kaserne im nordfriesischen Seeth einziehen. Die Landesregierung wollte so dezentrale Unterkünfte vermeiden Von Esther Geißlinger Ausgabe vom 15.7.2015, Seite 25, Nord Download (PDF)
Eine Wiese für 800 Menschen Flüchtlinge Der Aufbau einer Zeltstadt in Hamburg klappt im zweiten Anlauf. Zuvor hatten verärgerte Anwohner die Arbeiten behindert. Nun packten linke Demonstranten mit an Ausgabe vom 13.7.2015, Seite 25, Nord Download (PDF)