Flüchtlingskind in Hamburg gestorben Todesursache wird ermittelt Nach der Obduktion des toten Kinds sind die Ärzte in der Flüchtlings-Unterkunft nicht entlastet: So wirft der Dienstplan Fragen auf. Von Kaija Kutter 24.2.2016
Wohnungsbau stagniert Stadtentwicklung Opposition kritisiert Rückgang der genehmigten Neubauten. Senat zufrieden Von Marco Carini Ausgabe vom 24.2.2016, Seite 29, taz.hamburg Download (PDF)
Flüchtlinge vernetzen sich „Zeit, etwas zu verändern“ An diesem Wochenende wollen sich 1.000 Geflüchtete auf Kampnagel treffen, um ihren gemeinsamen Kampf für Menschenrechte zu organisieren. Von Anna Dotti und Katharina Schipkowski 23.2.2016
Zahl sexueller Gewalt steigt Gewalt Sexuelle Übergriffe in Unterkünften für Flüchtlinge nehmen zu – auch an Kindern Von Kai von Appen Ausgabe vom 23.2.2016, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
"Müssen ehrgeiziger sein" Handelskammer Elbvertiefung und Integration von Flüchtlingen in Arbeitsmarkt sind Hauptthemen Von Sven-Michael Veit Ausgabe vom 23.2.2016, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
Aufwertung durch Kunst? Migration als Naturzustand Um unbeliebte Stadtteile attraktiver zu machen, vergibt Hamburgs städtische Wohnungsgesellschaft Saga Künstlerstipendien. Adnan Softic war auf der Veddel. Von Katharina Schipkowski 23.2.2016
"Hilfe wirksam organisieren" Engagement Flüchtlingshilfe-Initiativen berichten, wie soziale Medien die Vernetzung erleichtern Von Petra Schellen Ausgabe vom 22.2.2016, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
Fragen nach einem Toten ERMITTLUNG Wenig Eifer legten die Ermittler beim Tod des Eritreers M. an den Tag. Zu wenig, findet Die Linke Von Benno Schirrmeister Ausgabe vom 22.2.2016, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
Grüne für Flüchtlinge Gipfel der Einigkeit Für Flüchtlinge und gegen den G-20-Gipfel: Hamburgs Grüne haben es so leicht wie selten, sich mal nicht zu streiten. Und bekommen Beistand von ganz oben. Von Sven-Michael Veit 21.2.2016
Tochter von Kreml-Kritiker über Russland „Heimweh? Absolut nicht“ Schanna Nemzowas Vater Boris wurde vor einem Jahr ermordet. Ein Gespräch über Putins Staat, ihr Leben in Bonn und deutsche Strümpfe. Interview von Barbara Oertel und Irina Aragon 26.2.2016
Berlinale-Staralbum: Nick Jonas Der Brüderliche Die Jonas Brothers legten in den nuller Jahren eine Disney-Channel-Karriere hin. In Berlin interessiert sich kaum noch jemand für Sänger Nick Jonas. Von Fatma Aydemir 19.2.2016
Aufmarsch der Advocaten Protest Rechtsanwälte, Psychotherapeuten und Ärzte demonstrieren gegen das Asylpaket II Ausgabe vom 19.2.2016, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
„Im Bereich des Irrationalen“ Solidarität Unterstützer des abgebrannten Golden Pudel Clubs demonstrieren heute auf St. Pauli Von Anna Gröhn Ausgabe vom 19.2.2016, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
Bildung eher ungewiss SCHULE Vor den Angestellten der Bremer Schulen machte die Senatorin nur vage Angaben über die Finanzierung der Integration von Flüchtlingen Von Eva Przybyla Ausgabe vom 19.2.2016, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
kommentar: Eva Przybyla über Bremer Bildungspolitik Schritt für Schritt ins Chaos Von Eva Przybyla Ausgabe vom 19.2.2016, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
„Der Produktionsfaktor zählt“ Debatte Elmar Altvater diskutiert heute darüber, warum so viele Menschen flüchten Von Lena Kaiser Ausgabe vom 18.2.2016, Seite 44, taz.hamburg Download (PDF)
Grüne gegen G20-Gipfel Debatten Auf ihrem Parteitag werden die Grünen streiten: über Flüchtlingspolitik und einen G20-Gipfel in Hamburg. Ein Jahr nach der Wahl ist die Stimmung in der Koalition zunehmend gereizt Von Sven-Michael Veit Ausgabe vom 18.2.2016, Seite 44, taz.hamburg Download (PDF)