heute in Bremen „Ein Studium für Geflüchtete“ Information Die Hochschulen stellen Geflüchteten ein Programm zur Studiumsvorbereitung vor Ausgabe vom 24.5.2016, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
Trauma Die Sängerin Chiha kommt aus einer Oase in der Sahara, wo Frauen nur zum Kinderkriegen gut waren. Als sie ging, war sie glücklich Sie kletterteauf Palmen Ausgabe vom 21.5.2016, Seite 22, Gesellschaft Download (PDF)
Knapper Kulturhaushalt in Bremen Fachjury für freie Freie Die Kulturdepu entscheidet bald über Mittel für die freie Szene. Die äußert im Vorfeld geharnischte Kritik. Langfristig gibt es jedoch auch positive Tendenzen. Von Henning Bleyl 19.5.2016
Refugee-Kontrollen in Hamburg Auf Daten-Jagd Geflüchtete werden in Baumärkten und Erstunterkunft jetzt von Zoll und Bundeswehr erkennungsdientlich behandelt. Von Kai von Appen und Kaija Kutter 18.5.2016
Kommentar zum Koalitionskrach Typisch Hamburger SPD Kommentar von Gernot Knödler Kommentar von Gernot Knödler über grüne Akzente beim Wohnungsbauprogramm 17.5.2016
Berliner Szenen In der Mitte Hitlers Geburtstag Von Gaby Coldewey Ausgabe vom 18.5.2016, Seite 24, Berlin Kultur Download (PDF)
Demo für Bleiberecht Gegen heimliche Abschiebungen Ausgabe vom 17.5.2016, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
Martín Caparrós über Hunger in der Welt „Pornografie des Elends“ Der Schriftsteller Martín Caparrós hat lange nach Gründen für den Hunger gesucht. Dort, wo Menschen Hunger leiden, halten ihn viele für gottgewollt, sagt er. Interview von Christina Felschen 17.5.2016
Armenische Minderheit in Syrien Aleppo, tragische Schönheit Die syrische Stadt Aleppo war Heimat vieler verfolgter armenischer Christen. Mit ihrer Zerstörung droht auch das kulturelle Erbe zu verschwinden. Von Anselm Schindler 16.5.2016
Rechtes Motiv nicht ausgeschlossen ANSCHLAG Nach Brandstiftung in Mehrfamilienhaus in Duvenstedt ermittelt der Staatsschutz Von Andreas Speit Ausgabe vom 13.5.2016, Seite 29, taz.hamburg Download (PDF)
Hamburger Urteil Neue Nachbarn zumutbar Das Hamburger Oberverwaltungsgericht gibt grünes Licht für Bau und Betrieb des Flüchtlingsquartiers in Klein Borstel. Von Kai von Appen 12.5.2016
Staatsanwaltschaft klagt JUSTIZ Die Zahl der neuen Ermittlungsverfahren ist deutlich angestiegen. Die Staatsanwaltschaft fordert mehr Personal. Große Erfolge erzielte sie durch Abschöpfung illegaler Unternehmensgewinne Von Jean-Philipp Baeck Ausgabe vom 12.5.2016, Seite 45, taz.bremen Download (PDF)
Unter Kontrolle FLUCHT Neues „Ankunftszentrum“ für Geflüchtete eröffnet in Rahlstedt. Wer absehbar keine Bleibeperspektive in Deutschland hat, kriegt „Rückkehrberatung“ Von Kaija Kutter Ausgabe vom 11.5.2016, Seite 29, taz.hamburg Download (PDF)
heute in Bremen „Nicht an Grenzen enden“ Flucht Die Linke diskutiert mit Flüchtlingshelferinnen über die Lage an Europas Außengrenzen Von Jan-Paul Koopmann Ausgabe vom 11.5.2016, Seite 30, taz.bremen Download (PDF)