Johanna von Hammerstein über Flucht „Es ist das letzte Mittel“ Johanna von Hammerstein, die selbst ein syrisches Mädchen aufnahm, über Ihre Anzeige gegen die EU wegen unterlassener Hilfleleistung für Flüchtlinge Interview von Friederike Gräff 13.3.2017
Attacken von rechts außen Rassismus Verein Opferperspektive: Rechte Gewalt gegen Flüchtlinge in Brandenburg nimmt zu Ausgabe vom 10.3.2017, Seite 23, Berlin Download (PDF)
„Der anstrengendste Teil liegt hinter uns“ Geflüchtete Holger Michel ist seit September 2015 einer der freiwilligen HelferInnen, die sich im ehemaligen Rathaus Wilmersdorf engagieren. Über seine Arbeit in der zweitgrößten Notunterkunft für Geflüchtete in Berlin hat er nun ein Buch geschrieben Von Uta Schleiermacher Ausgabe vom 9.3.2017, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Schlechtere Frequenz für Interkulturelles Radio Bremen macht Cosmo klein Das interkulturelle Radioprogramm Cosmo ist Sprungbrett für migrantische Moderatoren. Auf neuer Frequenz hat sich die UKW-Reichweite jetzt massiv verringert Von René Martens 12.3.2017
AfD-Politik gegen Flüchtlinge in Berlin Rechte Opposition gegen den Senat Mehrere AfD-Stadträte verweigern anerkannten Flüchtlingen den Wohnberechtigungsschein. Der Senat fordert ein Einlenken – ist aber machtlos. Von Marina Mai 7.3.2017
Nachgehakt: Zwei Jahre Erstaufnahme Das Warten auf das Leben In einem Gewerbegebiet in Hamburg-Wilhelmsburg leben Flüchtlinge schon seit fast zwei Jahren in einer Erstaufnahme-Unterkunft aus Containern. Von André Zuschlag 6.3.2017
Wir sollten einsehen, dass wir unser leben nicht verdient, sondern in dieser Zeit, in diesem Land in erster Linie einfach glück gehabt haben Eine hübsche „schmarotzerfreie“ Welt im Hobbykeller Von Katrin Seddig Ausgabe vom 1.3.2017, Seite 28, Nord Download (PDF)
Ich hätte der Mutter gern ein paar Ohrfeigen gegeben, aber Gewalt ist keine Lösung Jede Hürde ein feindlicher Akt Von Katrin Seddig Ausgabe vom 22.2.2017, Seite 28, Nord Download (PDF)
Von wegen Bewegung Kein Platz für den Sport In Berlin gibt es zu wenige Sportstätten. Nun ist in Tempelhof-Schöneberg ein Streit zwischen zwei Amateurfußballvereinen entbrannt. Von Alina Schwermer 19.2.2017
Hausbesuch Köln mit seiner Reizüberflutung war Sebastian Polmans zu viel. Jetzt lebt er auf dem Dorf, schreibt Bücher, komponiert Musik, zeichnet. Und unterrichtet Kinder im Fröhlichsein Vom Mann, der das Kindsein hütet Von Eva-Lena Lörzer Ausgabe vom 18.2.2017, Seite 23, Gesellschaft Download (PDF)
Aki Kaurismäkis Wettbewerbsbeitrag Finnisches Gelächter Style, Tango, Rockabilly – Kaurismäkis Flüchtlingssatire „Toivon tuolla puolen“ ist der richtige Film zur Zeit und ein Anwärter auf den Goldenen Bären. Von Andreas Fanizadeh 15.2.2017
Den Altlinken in Griechenland zugehört Gelebter Populismus Vereinfachung des Klassenkampfes in Griechenland: Die Dokumentation „Combat au bout de la nuit“ von Sylvain L’Espérance auf der Berlinale. Von Andreas Fanizadeh 15.2.2017
Koreanische Klassiker auf der Berlinale Jenseits von Nord und Süd Auf der Berlinale: die modernistisch-neorealistische Asia-Perle „Obaltan“ und das Mystery-Krimi-Epos „Choehuui jeung-in“. Von Barbara Wurm 10.2.2017
In dänemark dürfen Flüchtlinge zwar ab dem ersten tag arbeiten – aber das gilt nur theoretisch Unbezahltes Praktikum am Fließband Von Rebecca Clare Sanger Ausgabe vom 10.2.2017, Seite 28, Nord Download (PDF)
Die Angst der Afghanen Abschiebung Sami Mousavi musste seine Heimat schon als Kind verlassen. Über Umwege kam er nach Deutschland. Nun soll der 31-Jährige in ein Land zurück, das ihm fremd ist – nach Afghanistan. Eine typische Lebensgeschichte für afghanische Flüchtlinge Von Marina Mai Ausgabe vom 8.2.2017, Seite 23, Berlin Download (PDF)
„Die Syrer haben schnell eine Wohnung“ Obdach Ein Viertel der Bewohner im Erstaufnahmeheim Forckenbeckstraße sind inzwischen syrische Flüchtlinge. Sie gehören zu den „fitten Leuten“, erzählt Heimleiter Ostermann. Sie stehen – anders als viele deutsche Wohnungslose – schnell auf eigenen Füßen Von Susanne Memarnia Ausgabe vom 3.2.2017, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Hundert neue Schlafplätze für Obdachlose im Flughafen Tempelhof Berliner Kältehilfe stockt auf Von Clara Lohss Ausgabe vom 3.2.2017, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Berlins Erzbischof Koch über Homoehe „Differenzieren werde ich weiterhin“ Er ist Erzbischof der schwulsten Stadt östlich des Rhein. Heiner Koch hat auch gar nichts gegen Homosexuelle. Nur eine Ehe sollen sie nicht führen dürfen. Interview von Philipp Gessler 30.1.2017
Der alternative Stadtrat der AfD WAHLAfD-Mann Bernward Eberenz übernimmt im Bezirksamt Neukölln die Verantwortung für Natur Von Alke Wierth Ausgabe vom 27.1.2017, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Jüdischer Friedhof Altona soll Weltkulturerbe werden Comics auf den Gräbern Der jüdische Friedhof Altona birgt portugiesische und osteuropäisch-deutsche Grabsteine. Die erzählen viel über Flucht, Streit und Freizügigkeit. Von Petra Schellen 24.1.2017