Nach Huthi-Angriff auf Tanker Rotem Meer droht Ölpest Ein brennender Öltanker liegt herrenlos vor Anker. Die EU-Marinemission und USA warnen vor einer Havarie, die mit der der „Exxon Valdez“ vergleichbar wäre. 26.8.2024
Maroder Supertanker vor Jemens Küste Umpump-Aktion mit hohem Risiko Ein manövrierunfähiger Öl-Tanker bedroht seit Jahren die Küste Jemens. Ein anderes Schiff soll nun die Ladung übernehmen. Von Karim El-Gawhary 26.7.2023
Bernhard Pötter Wir retten die Welt Die Ökoschweine waren die anderen Von Bernhard Pötter Ausgabe vom 22.3.2019, Seite 8, wirtschaft + umwelt Download (PDF)
Kanada: Indianer rüsten für Kampf gegen Pipeline ENERGIE Regierung genehmigt Northern-Gateway-Röhre. Ureinwohner befürchten Tankerunglücke Von JÖRG MICHEL Ausgabe vom 19.6.2014, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
NACH „EXXON VALDEZ“-KATASTROPHE Seeotter-Bestand in Alaska hat sich erholt Ausgabe vom 3.3.2014, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Im Golf von Mexiko ist mehr Öl ausgelaufen als je zuvor ÖL II Die Bilanz der US-Regierung: 1.030 Kilometer verseuchte Küste, tausende tote Vögel Ausgabe vom 4.8.2010, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
UN-Experten zur Ölkatastrophe Es wird teuer werden Es wird Jahre dauern und Milliarden kosten, die Folgen des Öllecks im Golf von Mexiko zu beheben. Die Investitionen rechneten sich aber dennoch. Von Marc Engelhardt 7.6.2010
BP übt weiter Lochstopfen ÖLPEST Der Konzern versucht, Schlamm und Zement in das Leck im Meeresgrund zu füllen, aus dem Öl in den Golf von Mexiko sprudelt. Der US-Kongress will die Ölsteuern erhöhen Ausgabe vom 26.5.2010, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
BP will Verantwortung übernehmen KATASTROPHE Der Ölkonzern BP wird für die Folgekosten der Ölpest im Golf von Mexiko tief in die Kasse greifen müssen. Aber noch ist längst nicht abzusehen, wie hoch die Kosten am Ende sein werden Von JENS KLEIN Ausgabe vom 3.5.2010, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Wale müssen Bohrern weichen US-Präsident Bush hebt Verbot für die Ölförderung in der Bristol-Bucht auf Von STEP Ausgabe vom 11.1.2007, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Tanker läuft vor Alaska auf Grund Ausgabe vom 4.2.2006, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
„Exxon Valdez“: Ölpest und kein Ende Vor 15 Jahren rammte der Supertanker „Exxon Valdez“ vor der Küste Alaskas ein Riff – 40.000 Tonnen Rohöl liefen ins Meer. Heute vergiftet das Öl immer noch die Küste. Und Exxon wehrt sich weiterhin erfolgreich gegen eine Milliardenstrafe Von BERNHARD PÖTTER Ausgabe vom 24.3.2004, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Exxon Mobil muss Milliarden zahlen Ausgabe vom 30.1.2004, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Exxon-Öl schadet Umwelt weiter Ausgabe vom 19.12.2003, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Strafe für „Exxon Valdez“ überprüft Ausgabe vom 25.8.2003, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Streit über Kosten für Bergung der „Pallas“ Naturschützer bezweifeln, daß die Havarie des Frachters vor der Insel Amrum unvermeidbar war. Ihr Vorwurf: Zumindest die Ölkatastrophe wäre verhindert worden, wenn größere Schlepper eingesetzt worden wären ■ Von Heike Haarhoff Von Heike Haarhoff Ausgabe vom 11.11.1998, Seite 8, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Rekordstrafe für Renault und Volvo Truck ■ US-Regierung brummt sieben Lkw-Herstellern eine Milliarde Dollar Bußgeld auf: Eine Million Motoren waren frisiert, um einen Abgastest zu überlisten. Das ist die höchste Buße in Zivilverfahren seit Von bpo Ausgabe vom 24.10.1998, Seite 8, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
100.000 Tonnen Öl auf Sand gesetzt ■ Supertanker im Golf von Genua gesunken/ 60.000 Tonnen Rohöl bereits ausgelaufen/ Bei zweitem Schiffsunglück am Mittwoch wäre es fast zur Kollision mit einem Kriegsschiff gekommen Von dora Ausgabe vom 15.4.1991, Seite , Inland