Zu Hause in der Möglichkeit Konkretes Exil und abstrakte Heimat in den Plural gesetzt: Das Hamburger Kunsthaus zeigt eine Zusammenstellung von aktuellen Künstlerarbeiten und historischen Dokumenten Von Hajo Schiff Ausgabe vom 16.10.2020, Seite 27, nord Download (PDF)
Die Abwesenheit des Lichts Versuch über den Selbstmord: Der japanische Film „Maboroshi – Licht der Illusion“ setzt die Trauer über den Tod und die Erinnerung der Hinterbliebenen in sparsame Bilder um Von DIETMAR KAMMERER Ausgabe vom 15.5.2003, Seite 27, Kultur Download (PDF)
Die schöne japanische Traurigkeit Nähe durch Distanz: ‚Licht der Versuchung‘ heißt Hirokazu Kore-Edas erster Spielfilm „Maboroshi No Hikari“ übersetzt. Der Titel ist ästhetisches Programm: Jede Szene ist wunderschön komponiert – alltäglich und doch poetisch Von Wilfried Hippen Ausgabe vom 24.4.2003, Seite 27, Kultur Download (PDF)