Sprachliche Feinheiten, lebendige Charaktere und intelligente Handlungskonstruktionen: George P. Pelecanos’ Washington-Kriminaltrilogie zielt auf Komplexität, nicht Zynismus
■ Der Neurophysiologe und Oliver-Sacks-Schüler Jonathan Cole beschreibt die Bedeutung und die Geschichte des menschlichen Gesichts. Tragisch wird es, wenn man es verliert
■ Der Medienunternehmer Silvio Berlusconi will die Allianz mit Murdoch und Kirch. Denn als Junior in einer europäischen Medienholding hätte der Politiker in Italien den Rücken frei
Filmessays aus 30 Jahren oder von einem, der auszog, den Kompromiss zu besiegen: „In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod“ – Alexander Kluges filmtheoretische Schriften erinnern an eine ferne Zeit, als es den deutschen Film noch gab ■ Von Eike Wenzel
■ Die DDR ist tot, es lebe die DDR! Zum Jahrestag des Mauerfalls gehört ein richtiger Mauerfilm: „Helden wie wir“ von Sebastian Peterson ist die Verfilmung des Wende-Bestsellers von Thomas Brussig. Ein Gespräch mit dem Regisseur über ein ostwestübergreifendes Spießertum
■ Gestern ging die Viennale zu Ende. Sie zeigte Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme satt. Auch der pornografische Autorenfilm war durch die Französin Catherine Breillat vertreten
■ „Versuchen Sie es doch mal mit einer Gameshow à la „Traumhochzeit ...“ Wie die Bertelsmann-Stiftung einmal elf TV-Moderatoren ein Weiterbildungsseminar spendierte
■ Da darf sich die Performance freuen: Die zweite Sommerakademie in Frankfurt/Main registriert eine Rückeroberung der Gegenwart und bescheinigt ihr Internet-Qualitäten