Premiere Barrie Kosky hat an der Komischen Oper versucht, das Fragment „Der Jahrmarkt von Sorotschinzi“ von Modest Mussorgski zu inszenieren. Es gelang ihm nicht, aber Henrik Nánási dirigiert die Musik sehr gut
Deutsche Oper Das Auge hört mit in der Oper. Was nicht immer gut geht. Graham Vicks Inszenierung von Benjamin Brittens letzter Oper, „Tod in Venedig“, bebildert das Selbstverständliche
Singen Der deutsche Chorverband lud am Wochenende zum siebten Mal zum Vokalfest Chor@Berlin ins Radialsystem, wo in Konzerten und Workshops zu erfahren war, warum es reizvoll ist, gemeinsam zu singen
Stimme Drohungen wie aus einem Geisterbahn-Lautsprecher: Zur Eröffnung des CTM Festivals zeigt die Kanadierin Tanya Tagaq Gillis eindrucksvoll ihre Sangeskunst im HAU1
Oper Die britische Gruppe „1927“ hat nach dem Erfolg mit der „Zauberflöte“ an der Komischen Oper nun Musik der klassischen Moderne illustriert: „Petruschka“ von Strawinsky und „L’ Enfant et les sortilèges“ von Ravel
Festival Melodramatische Wendungen, Emanzipationsgeschichten, Klagegesänge, meckerndes Stottersingen: Dieses Jahr widmete sich das Ultraschall-Festival besonders dem Anderen in der Neuen Musik – der Stimme
Oper „King Arthur“ von Henry Purcell war ein Bühnenschlager des englischen Barocks: Doch eine Inszenierung an der Staatsoper kann mit dem ganzen Mummenschanz nicht recht was anfangen
Kinder- Und Jugendtheater Am Atze Musiktheater ermitteln „Emil und die Detektive“ in einer pädagogisch ambitionierten Neuproduktion, die auch schöne Momente hat
OPERNPREMIERE Barrie Kosky stellt in der Komischen Oper seine Version der Operette „Die Perlen der Cleopatra“ von Oscar Straus vor. Sie würde auch auf einem Festival für Postdramatik gute Figur machen