Aus der Altstadt auf den Acker: Leipzigs Neue Messe vor den Toren der Stadt setzt auf die Verheißung einer pompös modernistischen Architektur und verzichtet auf ihren wichtigsten Standortvorteil – Leipziger Urbanität ■ Von Wolfgang Kil
Ein Wochenende theatralischer Reminiszenzen in Berlin: In der Volksbühne weihte Christoph Marthaler seine „Straße der Besten“ ein, im Berliner Ensemble betrieb Thomas Heise Grundlagenforschung durch Müllermaterial ■ Von Petra Kohse
„Judge Dredd“, Sylvester Stallones letztes Action-Abenteuer-Projekt, ist hellenistisch bis zum Anschlag; die Reaktionen der amerikanischen Filmkritik sind eine Schande, und die Kostüme sind von Gianni Versace ■ Von Camille Paglia
Trompete, gedämpftes Orchester, Summchor: So easy ist „Easy Listening“ dann allerdings auch wieder nicht – jedenfalls nicht für „Spanish Eyes“-Komponist und Rundfunk-Bandleader Bert Kaempfert, der heute vor 15 Jahren starb ■ Von Jochen Bonz
■ Ein Streitgespräch zwischen Taslima Nasrin, die von religiösen Fanatikern aus ihrer Heimat Bangladesch ins schwedische Exil getrieben wurde, und drei jungen Frauen, die im laizistischen Frankreich auf dem Recht...
Patrice Chéreau, in Deutschland vor allem durch seine Operninszenierungen „Wozzek“ und „Ring der Nibelungen“ bekannt, stellt seinen Film „La Reine Margot“ in Deutschland gekürzt als „Die Bartholomäusnacht“ vor ■ Von Mariam Niroumand
Die Neue Nationalgalerie in Berlin versucht sich an einer Retrospektive der Performance-Künstlerin Rebecca Horn – und muß scheitern ■ Von Harald Fricke
Die fesche Rosa, der Liebling der Saison: Johann Kresnik wirft an der Volksbühne rote Rosen auf Rosa Luxemburg – und betreibt damit die Verwandlung von Geschichte in Pop ■ Von Michaela Schlagenwerth und Peter Laudenbach