Nach zwei großartigen Bremer Opernproduktionen scheitert Regisseur Paul-Georg Dittrich an Beethovens einziger Oper, weil er gegen die Musik inszeniert. Dabei ist die ja das Beste
ca. 161 Zeilen / 4814 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit einem falschen Heringsversprechen lockt die Kunsthalle in die Ausstellung niederländischer Malerei des Goldenen Zeitalters aus der Sammlung Carl Schünemann
ca. 203 Zeilen / 6069 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... für die Realisierung einer Einzelausstellung. (bes)
ca. 82 Zeilen / 2450 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Aus dem kosmischen Horror Howard Philip Lovecrafts entwickelt Levin Handschuh im Schlachthof eine Performance-Party – mit DJ Lady Oelectric und der Hamburger Impro-Theatergruppe Das Elbe vom Ei
ca. 188 Zeilen / 5611 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Für Virginia Woolfs, Jahrhunderte und Genderidentitäten umspannende fiktive Biografie „Orlando“ verwandelt sich der Brauhauskeller in eine Seelenlandschaft – traumverhangen und wahr
ca. 146 Zeilen / 4356 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 78 Zeilen / 2340 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 79 Zeilen / 2358 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 75 Zeilen / 2227 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... 18 Uhr Sonderführungs-Hochbetrieb herrscht. (bes)
ca. 71 Zeilen / 2110 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
So oft sah es danach aus, immer geschah am Ende ein Wunder. Diese Saison nicht mehr: Der HSV steigt ab und spielt nicht mehr in der Fußball-Bundesliga mit. Na und?
ca. 116 Zeilen / 3457 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Nina Mattenklotz’kluge Inszenierung befreit Ewald Palmetshofers „die unverheiratete“ von jeder Realismusbehauptung zu einem beeindruckenden Schauspielabend
... immer so dass B/ nach A kommt B/ schon immer B“, versucht die... A sagt muss auch B/ der muss auch B muss der/ so...
ca. 141 Zeilen / 4212 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Alize Zandwijk setzt Hauptmanns „Die Ratten“ in eine ramponierte Puppenstube, gehüllt in nagende Klänge und fieses Licht. Gegenwärtig ist das, gerade weil es keine Aktualität behauptet
ca. 197 Zeilen / 5908 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Endlich“, die neue Produktion der Jungen Akteure, lässt alte und kindliche Spieler*innen zusammen über das Sterben simmelieren und bleibt dabei auf trübe Weise allgemein
ca. 125 Zeilen / 3731 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
2018 reißt alle Brücken ein und singt bei beim Weser-Übersetzen im Paddelboot Lieder von Simon and Garfunkel. Nah am Wasser gebaut: der Jahresrückblick 2018.
ca. 362 Zeilen / 10858 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Gnadenlos: Das Bremer Moks deckt die Schwächen von Dennis Kellys Erfolgsstück „Waisen“ auf.
ca. 141 Zeilen / 4207 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Einen wunderbar entzauberten Blick auf Antonín Dvořáks Märchenoper „Rusalka“ erlaubt Anna-Sophie Mahlers Inszenierung
ca. 130 Zeilen / 3892 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Radio Bremen startet mit „Der Paartherapeut“ eine Hörspiel-Serie: In Folge eins glückt dem Sender ein leichtfüßiges Stück Radiokunst, ohne Neugier auf die Fortsetzungen zu wecken
ca. 179 Zeilen / 5364 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... verstorbenen Bremer Komponisten Hans Otte. (bes/kms)
ca. 76 Zeilen / 2267 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Festival Zum Bundestreff der Jugendclubs an deutschen Theatern sind hochkarätige Produktionen in Bremen zu sehen. Der Gastgeber feiert nebenher noch Geburtstag
ca. 142 Zeilen / 4243 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
BÜHNE Mit der Romanadaption „Scherbenpark“ hat das Theater Bremen die Saison eröffnet und die Chance, ein packendes Coming of Age-Drama zu produzieren, vertan
ca. 140 Zeilen / 4197 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.