Mit „The Crash“ hat das Staatstheater Oldenburg eine Oper uraufgeführt, die sich dem Platzen der US-Immobilienblase widmet. Und seiner Ursache, der heillosen Gier nach Geld und mehr Geld
ca. 157 Zeilen / 4694 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Filmstudio für Lübeck: „Exvoli“-Leiterin Lucca Grzywatz über Engpässe in Hamburg, nahe skandinavische Märkte und ressourcenschonende, faire Sets.
ca. 160 Zeilen / 4788 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Von homosexueller Selbstverleugnung handelt das Stück „Tom auf dem Lande“. Das Stadttheater Bremerhaven bringt es etwas zu pathetisch.
ca. 159 Zeilen / 4748 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beziehung braucht Kompromisse: Regisseurin Marga Koop über Sivan Ben Yishais Stück „Liebe/Eine argumentative Übung“
ca. 115 Zeilen / 3449 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 133 Zeilen / 3973 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Compagnia Bellanda erprobt öffentlich die Liebe in der Eisfabrik
ca. 87 Zeilen / 2585 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
André Lützen hat mit „Khartoum – A Tale of Three Cities“ eine Bildband-Trilogie vollendet: Es geht um das Leben unter verschärften Klimabedingungen.
ca. 222 Zeilen / 6648 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Stella Goldschlag war Jüdin und verriet in der NS-Zeit andere Jüd*innen und Juden an die Gestapo. Der Hamburger Kilian Riedhof hat ihr Leben verfilmt.
ca. 167 Zeilen / 4993 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In comichafter Überspitzung zeigt das Theater Lübeck Moritz Franz Beichls Effi-Briest-Überschreibung: eher frei von als nach Theodor Fontane.
ca. 158 Zeilen / 4713 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ehrliche Frage nach einem realen Problem: Regisseurin Alina Sobotta über die Theatertauglichkeit von Stanisław Lems Science-Fiction-Roman „Solaris“.
ca. 181 Zeilen / 5417 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Sie sehen aus wie Gugelhupfe für die Puppenstube und sind nur echt aus der Kupferform: In Bordeaux sind Canelés eine Spezialität.
ca. 170 Zeilen / 5100 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
ca. 122 Zeilen / 3655 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Kunstverein Braunschweig beschäftigt sich Dennis Siering mit der Verschmutzung des Planeten. Anna Ehrenstein reflektiert Erfahrungen gesellschaftlicher Ungleichheit
ca. 212 Zeilen / 6350 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zur Bühnenfassung von Michel Friedmans Buch „Fremd“ heißt Hannovers Staatstheater alle unwillkommen: Stephan Kimming hat es in klassisches Erzähltheater verwandelt
ca. 189 Zeilen / 5656 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Tom Pearsons lädt im Sprengel-Museum Hannover zu einem Ritual
ca. 143 Zeilen / 4283 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Sandra Mawuto Dotou geht während ihrer Residenz am Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe der Frage nach, wie Design zu Aufklärung beitragen kann.
ca. 186 Zeilen / 5575 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mit Videokunst von Yinka Shonibare und Voluspa Jarpa belebt das Landesmuseum Schleswig-Holstein seine Prunksäle. In den Blick rückt so die Frage nach der Herkunft der Sammlungsstücke
ca. 152 Zeilen / 4558 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die große Zeit des Trampens ist vorbei. Nicht für unsere Autorin: Sie ist gerne per Anhalter unterwegs. Zwei Tage Tramprennen im Protokoll.
ca. 544 Zeilen / 16311 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Das Metropolis in Hamburg huldigt Yasujiro Ozu mit einer Filmreihe. Wim Wenders bewundert ihn.
ca. 88 Zeilen / 2635 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Ima-Abasi Okon möchte das Publikum nicht gängeln, sondern zu eigenen Gedanken animieren: Im Kunstverein Hamburg macht sie ihm dafür klar, wie dumm es ist
ca. 211 Zeilen / 6317 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.