ca. 137 Zeilen / 4110 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Das Metropolis in Hamburg huldigt Yasujiro Ozu mit einer Filmreihe. Wim Wenders bewundert ihn.
ca. 88 Zeilen / 2635 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Ima-Abasi Okon möchte das Publikum nicht gängeln, sondern zu eigenen Gedanken animieren: Im Kunstverein Hamburg macht sie ihm dafür klar, wie dumm es ist
ca. 211 Zeilen / 6317 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Spaziergang mit Echse, Warten auf Baldessaris Knie und übertippte Schhreibmaschinenblätter: diese Woche steht die Komplexität des Porträts im Zentrum.
ca. 262 Zeilen / 7838 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
„Espectáculo a diario“ zeigt die spektakuläre Bandbreite des mexikanischen Films der 1940er bis 1970er. Ein echter Geheimtipp unter den Filmreihen.
ca. 118 Zeilen / 3524 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Intensiv und ohne inszenatorischen Firlefanz: Im Radialsystem brachte die britische Sängerin, Performerin und Komponistin Elaine Mitchener ihre Version von Peter Maxwell Davies’ ikonischem „Eight Songs for a Mad King“ auf die Bühne
ca. 169 Zeilen / 5056 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Provokation ist kein Selbstzweck, aber ohne sie gibt es keine erfolgreiche politische Aktion, sagt der Aktivist, Trainer und Autor Jörg Bergstedt.
ca. 474 Zeilen / 14194 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 133 Zeilen / 3966 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Bilder, die keine Abbilder sein wollen: Das Festival Fracto zeigt von heute an im Acud experimentelle Filme. Im Fokus steht die Regisseurin Milena Gierke
ca. 162 Zeilen / 4850 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Regisseurin Milena Aboyan erzählt in „Elaha“ vom Kampf einer jungen Kurdin für Selbstbestimmung. Das gelingt mit einer beeindruckenden Intensität.
ca. 161 Zeilen / 4813 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Berliner Quartett Sex Beat liefert mit seinem Debüt „Call Me“ ein zeitgemäßes Post-Hardcore-Album ab. Am Werk sind dabei alte Bekannte.
ca. 51 Zeilen / 1517 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Ausstellung „If the Berlin Wind Blows My Flag“ zeigt an drei Orten, wie das Berliner Künstlerprogramm die West-Berliner Kunstszene zu Mauerzeiten prägte
ca. 172 Zeilen / 5151 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 136 Zeilen / 4069 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Nicholas Warburg gibt mit seinen Titelbildern Lesestoff. Franco Mazzucchelli lädt die Leute mit Luft und ganz viel PVC zum Mitmachen ein.
ca. 160 Zeilen / 4774 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 60 Zeilen / 1779 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Zukunftsvisionen dringend gesucht: Das Festival Afrikamera zeigt Spiel- und Dokumentarfilme aus verschiedenen Ländern Afrikas. Überlieferung spielt eine Rolle und der Besuch von Außerirdischen
ca. 166 Zeilen / 4957 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 127 Zeilen / 3795 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Das Osnabrücker Soziokultur-Zentrum „SubstAnZ“ ist Preisträger des Applaus-Awards 2023. Die schlechte Nachricht: Das Projekt ist gefährdet.
ca. 210 Zeilen / 6298 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Hej rup!“ im Bröhan-Museum zeigt die tschechische Avantgarde der Zwischenkriegszeit. Poesie bekommt dabei viel Raum.
ca. 169 Zeilen / 5052 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kunst und Migration treten in der Galerie Deschler in Berlin und im digitalen Raum in Beziehung. Zwei Ausstellungen, die zu kritischen Fragen finden.
ca. 213 Zeilen / 6386 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.