Eine New Yorker Schriftstellerin findet durch die Freundschaft zu einem Hund zu sich selbst: Der Spielfilm „Loyal Friend“ vom Regieduo Scott McGehee und David Siegel erzählt ohne Vierbeiner-Kitsch, aber etwas zu simplistisch über Trauer
Immer mehr Teheraner flüchten vor israelischen Raketen, vor Chaos und Unsicherheit. Andere bleiben bewusst und vertrauen darauf, dass sie nicht zum Ziel werden
Nach dem Angriff auf ein demokratisches Fest in Bad Freienwalde sieht Brandenburgs Innenminister Wilke eine neue Qualität rechter Gewalt – und verteidigt die Polizei.
Zilan Sarah Kößler hat ein Kinderbuch über die Bewegung „Frau, Leben, Freiheit“ in Iran geschrieben. Es thematisiert auch den Mord an Jina Mahsa Amini.
Irans Regime geht im Zuge der neuen israelischen Luftangriffe vermehrt gegen Kritiker:innen vor. Die NGO Iran Human Rights warnt vor Hinrichtungen.
Angesichts von Inflation und politischem Stillstand wandert die junge Generation ins Ausland ab. Zurück bleiben die Alten. Der marode Staat vermag ihnen kaum zu helfen