In Bremen wird immer am 11. August an die Opfer des deutschen Kolonialismus in Namibia erinnert. Das allein ist zu wenig, finden Kritiker:innen.
ca. 189 Zeilen / 5669 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Guthaus Steglitz zeigt 40 Blätter von Sandra Vásquez de la Horra, das Palais Populaire würdigt Rudolf Zwirner und am Bürgerplatz setzte es Arien.
ca. 250 Zeilen / 7488 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Vor 100 Jahren wurde Hannover ein wichtiger Ort für den russischen Künstler El Lissitzky. Daran erinnert mit viel Material die Kestner-Gesellschaft.
ca. 210 Zeilen / 6297 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Festival lässt Kinder die Elbe erforschen – mit den Mitteln von Wissenschaft und Kunst
ca. 132 Zeilen / 3938 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
An der Fontenay in Hamburg steht ein einzigartiges Kriegerdenkmal: Es feiert nichts Heroisches, sondern zeigt die Drastik des Sterbens.
ca. 226 Zeilen / 6762 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Projektraum Scotty hat das Jahr des Materials ausgerufen. In der Ausstellung zum Open Call tritt die Materialität der Kunst handlungsstark zu Tage.
ca. 140 Zeilen / 4190 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
ca. 102 Zeilen / 3046 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Staatsoper Hannover inszeniert John Adams’ „Nixon in China“. Das Geschichtsbücherseiten füllende Personal kommt dabei ziemlich schlecht weg.
ca. 147 Zeilen / 4386 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
George Rickey erzeugt federnde Bewegung ganz ohne Technik, Martin Eder malt entrückte Kätzchen und die Gruppenschau „Transit“ denkt die Kunst als Exil.
ca. 268 Zeilen / 8039 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Anthropologin, Autodiaktin, Beobachterin: Das Arsenal widmet der französischen Filmemacherin Claire Simon eine umfassende Werkschau.
ca. 118 Zeilen / 3523 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Harfen, Heavy Metal und ein musikalischer Webstuhl: Heute beginnt „Klangteppich V“, das Festival für Musik der iranischen Diaspora
ca. 162 Zeilen / 4849 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Verhält sich René Polleschs Diskurstheater zum konventionellem Repräsentationstheater wie die Reform zur Orthodoxie? „Mein Gott, Herr Pfarrer!“ hatte Premiere an der Volksbühne. Mittendrin: Heimkehrerin Sophie Rois
ca. 155 Zeilen / 4634 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 23 Zeilen / 673 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Keine falschen Hoffnungen in Sachen Nachhaltigkeit weckt ein Symposium in Hamburgs Oberhafen
ca. 118 Zeilen / 3536 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Punk in Deutschland war zu Beginn ein Mittelschichtsphänomen. Ein neues Buch zeigt, wie deshalb Hannover zu einer Metropole des Punk werden konnte.
ca. 180 Zeilen / 5385 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 133 Zeilen / 3982 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 14 Zeilen / 400 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Bekannt ist Björn Beton als Mitglied der Hip-Hop-Band Fettes Brot. Während der Coronapandemie studierte er Film. In Hamburg zeigte er nun seinen Abschlussfilm, den Kurzfilm „Akteneinsicht“
ca. 150 Zeilen / 4481 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die ukrainische Regisseurin Kira Muratowa beschrieb Gesellschaften im Zerfall. Das Arsenal widmet ihrem vielfältigen Werk eine Retrospektive.
ca. 113 Zeilen / 3371 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Gestrige im Heutigen: Kai Löffelbeins Ausstellung „Echo Echo – Hannover kolonial“ setzt sich mit dem kolonialen Erbe der Stadt auseinander.
ca. 140 Zeilen / 4181 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.