Das Arsenal widmet sich mit den 60er Jahren einer experimentierfreudigen Phase des japanischen Kinos, in der auch das Samurai-Genre neu erzählt wurde.
ca. 124 Zeilen / 3704 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Kettensägen-Kreischen kennen alle „Die drei???“-Fans. Wieso ihre Storys und auch „Die drei!!!“ mehr Diversität brauchen, erklärt Sophie Schuhmacher.
ca. 251 Zeilen / 7521 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Queere Stimmen, Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus in der Literatur hörbar machen: Kadir Özdemir über „Collecting Dreams“ in Hannover.
ca. 160 Zeilen / 4786 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Zur Art Week steht Berlin im Zeichen der Kunst. Auch der Kulturpolitik würde das gut tun. Die Ausstellungshighlights und Protestevents der Woche.
ca. 149 Zeilen / 4449 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
In Hamburgs Museum für Kunst und Gewerbe bekommt China einen eigenen Raum. Darin sind die Ausstellungsstücke nach Techniken, Farben und Formen geordnet, um die frühe Arbeitsteilung zu zeigen, die durch europäische Aufträge angeregt wurde
ca. 239 Zeilen / 7162 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 134 Zeilen / 4004 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 132 Zeilen / 3933 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 59 Zeilen / 1769 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Was genau auf dem Programm steht, dürfen auch wir hier nicht verraten: Heute Abend öffnet bei Gnarrenburg wieder das Moorkino.
ca. 100 Zeilen / 2973 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 139 Zeilen / 4141 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Hamburger Regisseurin Ulrike Pfeiffer portraitiert in „Die fabelhafte Welt des Doktor Cadéot“ einen Tierarzt in der französischen Provinz Gascogne.
ca. 220 Zeilen / 6580 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Musik von Katharina Ernst ist avantgardistisch, aber erstaunlich zugänglich. Ihr Schlagzeug nutzt sie perkussiv, aber auch als Melodieinstrument.
ca. 188 Zeilen / 5618 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Musiker und Aktivist Felix Brückner verbindet Konzerte mit Debatten über die Zugänglichkeit von Kulturveranstaltungen.
ca. 122 Zeilen / 3637 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Zum Saisonabschluss etwas religiös grundiertes Mordstheater: Woody Mues’ satt theatralisches „Das Ende von Iflingen“ am Thalia-Theater Gaußstraße in Hamburg
ca. 136 Zeilen / 4070 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 61 Zeilen / 1807 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 138 Zeilen / 4111 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 136 Zeilen / 4058 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Zum 10-jährigen Jubiläum bringt das XJazz!-Festival die Doppel-Vinyl „Entangles Grounds“ heraus. Ein Berlin-Mixtape voll smoother Klänge und Ekstase.
ca. 63 Zeilen / 1866 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Maiken Schiele vom Dissens e.V. sieht Antifeminismus als Kernbestandteil von extrem rechtem Denken. Das Problem werde bislang verharmlost.
ca. 113 Zeilen / 3386 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Ausstellung „Should Trees Have Standing“ hinterfragt in Hamburg unser Verhältnis zur Natur
ca. 112 Zeilen / 3352 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.