Klassentreffen der ost-taz Eine fällige, freie, freche Zeitung Mit einer Doku erinnert Michael Biedowicz an eine besondere Episode der taz-Geschichte. Am Sonntag feierte der Film in Berlin Premiere. Von Simone Schmollack 17.4.2023
Der Hausbesuch Gelebtes Leben zeichnen Anusch Thielbeer ist Grafikerin, Illustratorin und vieles mehr. Sie gehört zu den Menschen, die an das Glück glauben. Und das Leben gibt ihr recht. Von Simone Schmollack 20.12.2020
Gewalt gegen Frauen Respekt ist eine sichere Bank Rote Bänke mahnen in Italien gegen Gewalt an Frauen. Am Internationalen Frauentag wird eine erste „Panchina Rossa“ in Potsdam aufgestellt. Von Simone Schmollack 6.3.2020
Der Hausbesuch Hannover – mon amour Zwei Berlinerinnen lebten in Hetero-Partnerschaften und haben jeweils ein Kind. Dann verlieben sie sich ineinander und ziehen zusammen. Von Simone Schmollack 21.2.2020
„Holzhammer bringt gar nichts“ Der frühere Fußballprofi Pablo Thiam ist heute Integrationsbeauftragter beim Vfl Wolfsburg. Ein Gespräch über ein Leben zwischen den Stühlen, wiederkehrenden Rassismus und die Liebe zur Pünktlichkeit Von Simone Schmollack Ausgabe vom 26.8.2019, Seite 27, nord Download (PDF)
Hausbesuch Im Wendland nennen John F. Workman, den Ex-GI, den partyfreudigen Limonadenerfinder, den Charmeur und Flüchtlingshelfer, alle nur „Johnny“. Einer wie er bringt Lebensfreude ins abgelegene Dorf Ein Wendländer, der die Welt umarmt Von Simone Schmollack Ausgabe vom 18.3.2017, Seite 23, Gesellschaft Download (PDF)
Auf einen Mojito und eine Schlägerei Rückblick Im Lindencorso war immer etwas los. Vier taz-AutorInnen erinnern sich an diesen Ort Von Simone Schmollack, Andreas Bull, Ralf Sotscheck und Andreas Rüttenauer Ausgabe vom 5.4.2016, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Frauentaz Die taz-Sonderausgabe zum 8. März taucht diesmal in Abgründe ab, in die Welt der Zwänge In der Gleichheitsfalle Von Simone Schmollack Ausgabe vom 13.2.2016, Seite 23, Aus der taz Download (PDF)
Soziale Medien Von ANNA BÖCKER / SONJA EISMANN / INES KAPPERT / HEIDE OESTREICH / MARTIN REICHERT / SIMONE SCHMOLLACK / WALTRAUD SCHWAB Ausgabe vom 7.3.2015, Seite 22, FRAUENTAZ Download (PDF)
Wendekinder Der Osten kann jetzt auch Englisch Sie haben ihre Kindheit in der DDR verbracht und wurden in der BRD erwachsen. Über diese Erfahrungen wollen sie reden. Von Simone Schmollack 26.10.2014
Bücher für immer LESEN Der Bücherpastor Martin Weskott beherbergt in seiner niedersächsischen Burg so viele gedruckte Bände, dass ihn das E-Book nicht bange macht. Er glaubt an die Sinnlichkeit der Seiten Von SIMONE SCHMOLLACK Ausgabe vom 3.9.2011, Seite 23, GEIST Download (PDF)
20 Jahre Mauerfall Geschmuggelte Bücher im Kuchenpaket Seit 1949 treffen sich Ost- und Westfrauen zu den "Berliner Gesprächen" in der Golgathakirche in Mitte. Erst offen, nach dem Mauerbau 1961 dann heimlich. Am kommenden Samstag findet das letzte Treffen statt. Von Simone Schmollack 30.9.2009