Im saudischen Riad haben Gespräche zwischen den USA und Russland begonnen – ohne die Ukraine. Europa ist uneins über eine Entsendung von Friedenstruppen.
Der russische Außenminister Sergei Lawrow trifft sich mit seinem US-Kollegen Marco Rubio in Saudi-Arabien zu Gesprächen über die Ukraine. Der ukrainische Präsident ist nicht mit dabei.
Nach dem Krisentreffen in Paris spricht sich der Bundeskanzler für eine Lockerung der Ausgabenregelungen aus. Die Debatte um eine europäische Friedenstruppe hält er für „höchst unangemessen“.
Die USA wollen den Ukraine-Krieg im Alleingang mit Russland verhandeln. Europa muss reagieren, um mitsprechen zu können. Klappt das beim Treffen in Paris?
Macron lädt Chefs wichtiger europäischer Staaten gleich für Montag zum Krisengipfel in Paris. Europa sucht Vision für neue Verteidigung. Und Geld dafür.
Nach der Münchner Sicherheitskonferenz ist klar: Putin und Trump wollen einen Frieden für die Ukraine unter sich ausmachen. Dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj bleiben eindringliche Appelle. Und Europa sucht hektisch nach einem eigenen Plan2–4, 12
Die Schutzhülle des Atomkraftwerkes Tschernobyl wird bei einem Angriff getroffen. Kurzzeitig brennt es. Die Radioaktivitätswerte seien stabil, heißt es.
Saudi-Arabien dient sich als Verhandlungsort an, Polens Präsident Tusk drängt auf europäischen Sicherheitsplan, und Rheinmetall geht von einer weiteren Expansion seiner Produktion aus.
McDonald’s, Billigflug, Wohlstand für alle: Die Globalisierung war lange das große Zukunftsversprechen. Aber nun werden höhere Grenzzäune gebaut, neue Kriege gekämpft und härtere Zölle verkündet. Ist die Ära der Globalisierung vorbei – und was kommt dann?