„Widerstände sind ein Medienprodukt“ BEWERBUNG Oberbürgermeister Christian Ude ist sich sicher, dass die allermeisten Münchner und Garmischer hinter dem Projekt Olympia 2018 stehen, und schwärmt von den ökologischen Vorteilen der deutschen Kampagne Von MARKUS VÖLKER Ausgabe vom 17.2.2010, Seite 19, OLYMPISCHE LEIBESÜBUNGEN Download (PDF)
AFRIKA-CUP Verträge mit Freunden Chinas Engagement auf dem Kontinent ist in Angola offensichtlich. Das Land errichtet modernste Arenen und sichert sich im Gegenzug Einfluss auf den Rohstoffmarkt. Von Christian Henkel 28.1.2010
Das 57. Kind der 26. Frau Trommeln für die Zukunft Ein deutsch-ghanaisches Ehepaar bietet Urlaubern afrikanisches Dorfleben, Trommelkurse und das ökologisch einwandfreie Kompostklo. Kasapa - ein besonderes Tourismusprojekt in Ghana Von Günter Ermlich 31.1.2009
Abenteuerliches Skispringen Russen überraschen auf der Schanze Die Erfolge der russischen Skispringer finden Anerkennung - auch finanziell. Trainer Wolfgang Steiert spricht dennoch von einem "Abenteuer". Von Kathrin Zeilmann 6.1.2009
Djokovic gewinnt Australian Open Botschafter mit Filzball Serbien im Tennis-Fieber: Euphorisch feiern die Menschen den Sieg von Novak Djokovic. Die Sportler können das ramponierte Image des Landes verbessern. Von Andrej Ivanji 29.1.2008
Fußball-WM 2014 in Brasilien "Hier ist alles möglich" Warum mit der Vergabe der Fußball-WM 2014 nach Brasilien ein korruptes Verbandssystem gestützt wird und die Fans kaum profitieren. Juca Kfouri, Sportjournalist aus São Paulo, verrät es. 1.11.2007
„Mehr Geld in der Tasche hätte niemand“ taz-Serie „Vorschau 2006“ (Teil 2): Im Frühjahr befasst sich das Bundesverfassungsgericht mit der Haushaltsklage des Landes Berlin gegen den Bund. Das Urteil soll noch 2006 fallen. Der Wirtschaftsforscher Dieter Vesper erklärt mögliche Auswirkungen Von RICHARD ROTHER Ausgabe vom 28.12.2005, Seite 19, Berlin Download (PDF)
„Da hinken wir hinterher“ Ewald Lienen über fehlende Erfolge, die Möglichkeiten moderner Trainingssteuerung und seine Freude, wieder Talente in der Bundesliga spielen zu sehen. Ein taz-Gespräch zum Saisonauftakt Von FRANK KETTERER Ausgabe vom 5.8.2005, Seite 19, Sport Download (PDF)
Der Platz ist der Star Heute beginnt die 55. Berlinale: Der Potsdamer Platz verwandelt sich dafür in eine einzige Kulisse für den Film, seine Stars und die Cineasten. Er ist der ideale Ort für das Spektakel und das Geschäft mit dem schönen Schein Von ROLF LAUTENSCHLÄGER Ausgabe vom 10.2.2005, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
Der Geschmack am Siegen Das Team des Gastgeberlandes Tunesien sorgt bei der Handball-Weltmeisterschaft für gewaltige Begeisterung und will nach dem souveränen Gruppensieg in der Vorrunde unbedingt ins Halbfinale Von FRANK KETTERER Ausgabe vom 1.2.2005, Seite 19, Sport Download (PDF)
Eine Firma für ein Pfund Rund 15.000 deutsche Unternehmen firmieren unter der britischen Rechtsform „Private Limited Company“. Diese Alternative zur GmbH kann unbürokratisch erlangt werden, hat aber auch Tücken Von TILMAN VON ROHDEN Ausgabe vom 13.11.2004, Seite 19, beruf & qualifikation Download (PDF)
„Rogge ist kein Diktator“ Leipzigs Olympia-Bewerbungschef Peter Zühlsdorff erklärt, worum es bei der heutigen Entscheidung in Lausanne wirklich geht: Ob das IOC tatsächlich dazu bereit ist, sich vom Gigantismus zu lösen Von FRANK KETTERER Ausgabe vom 18.5.2004, Seite 19, Sport Download (PDF)
„Spielt der Hrubesch noch?“ Als Fußball-Entwicklungshelfer in Afghanistan sorgt sich Holger Obermann weniger um Taktik und Tore als um Milchpulver und Mineralwasser. Ein Gespräch über Sport zwischen Trümmern und Minen Von TOBIAS SCHÄCHTER Ausgabe vom 1.10.2003, Seite 19, Sport Download (PDF)
coming home Die Antirassistische Fußball-WM wird immer größer „Ein ganz linker Kick“ Von JAN FREITAG Ausgabe vom 14.7.2003, Seite 19, Sport Download (PDF)
big in japan FRANK KETTERER über Arm und Reich In der Gasse von Ueno Von FRANK KETTERER Ausgabe vom 7.6.2002, Seite 19, Sport Download (PDF)
Wellness pur: die Karawanen-Kur Vom Wandern im Wind: Was uns am Trekking mit Tieren so fasziniert. Es ist die ursprünglichste und umweltfreundlichste Form des Reisens und bedeutet vor allem heilsame Monotonie, tranceartige Selbstvergessenheit, Bewegungsmeditation Von STEFAN SCHOMANN Ausgabe vom 1.12.2001, Seite 19, Reise Download (PDF)
olympiafieber Kandidat für die Spiele 2012 ist: Rhein-Ruhr Babylonisches Stimmengewirr Von ERIK EGGERS Ausgabe vom 26.10.2001, Seite 19, Sport Download (PDF)
ausländerarmut Vorsicht geboten Von UWE RADA Ausgabe vom 18.5.2001, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
Radtourismus verspürt Rückenwind Immer mehr Radreisende stärken den Urlaubsstandort Deutschland. Vieles wird für sie getan – doch oft ist es trotzdem noch nicht der Traumurlaub. Einige Nachbarländer zeigen, wie es mit politischem Willen und einfachen Mitteln noch besser geht Von KLAUS KONIEZKA Ausgabe vom 5.5.2001, Seite 19, Fahrrad Download (PDF)
Voran ins Mittelalter Die notgedrungen auch mit der Weltmusik tanzen: Die deutsche Folkszene steht auf der WOMEX-Messe nicht gerade im Mittelpunkt. Ein Streifzug Von CHRISTIAN RATH Ausgabe vom 14.10.2000, Seite 19, WOMEX - WELTMUSIK-MESSE Download (PDF)