Nachruf auf Peggy Parnass Eine herzensgrantige Botschafterin des anderen Hamburg Kompromisslose Antifaschistin und Ikone der linken Szenen: Die Publizistin und Schauspielerin Peggy Parnass ist mit 97 Jahren gestorben. Von Jan Feddersen 12.3.2025
herzensort Rein in Smålands waldige Tiefe Von Jan Feddersen Ausgabe vom 4.11.2023, Seite 28, genuss Download (PDF)
Daniel Rapoport über das Jüdischsein „Jude sein ist kein Beruf“ Der Naturwissenschaftler Daniel Rapoport entstammt einer bekannten jüdischen Familie aus der DDR. Ein Gespräch über Herkünfte und Schubladen. Interview von Jan Feddersen 17.9.2023
das wird „Heilige Schriften sind ambivalent“ Zum Auftakt geht es um Geschlechtsidentitäten: Das „Säkulare Forum“ in Hamburg eröffnet ein neues Gesprächsformat Von Benno Schirrmeister Ausgabe vom 11.9.2023, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
herzensort Ein herrlich brackiger Geruch Von Jan Feddersen Ausgabe vom 9.9.2023, Seite 28, genuss Download (PDF)
das wird „Wir spielen ein Stück von Cage nur mit Pflanzen“ Der Klub Katarakt in Hamburg präsentiert vier Tage lang experimentelle Musik Von Robert Matthies Ausgabe vom 17.1.2023, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
„Es geht um die Organisation von Luft“ Auf Kampnagel präsentiert der Klub Katarakt experimentelle gegenwärtige Musik Von Robert Matthies Ausgabe vom 19.1.2022, Seite 28, kultur nord Download (PDF)
Queer Lecture in der taz Der Weg zur Rehabilitierung Ausgabe vom 8.6.2019, Seite 28, aus der taz Download (PDF)
Kurz vor den Wahlen in Schweden Unruhe im Volksheim Was ist nur aus dem linken Sehnsuchtsland geworden? Unser Autor, der dort seit 30 Jahren seine zweite Heimat hat, ist erschüttert. Von Jan Feddersen 8.9.2018
FestivalProgramm für den 24. Juni Von Mareike Barmeyer Ausgabe vom 16.6.2017, Seite 28, taz.meinland Download (PDF)
Finale des Eurovision Song Contests Kein bisschen Frieden Die Auseinandersetzungen um den Eurovision Song Contest in Kiew sind dieses Jahr politischer denn je. Gesungen wird trotzdem. Die Platzierungen. Von Jan Feddersen 13.5.2017
Klavier zum 80. Geburtstag von Philipp Glass „Philip Glass im Fahrstuhl würde ich lieben“ Der isländische Pianist Víkingur Ólafsson hat Klavierwerke zum 80. Geburtstag Philip Glass' eingespielt. Ein Blick auf Musik und teure Konzertbauten Interview von Jan Feddersen und Burhan Yassin 8.2.2017
ESC Der Wettbewerb ist erfolgreich, weil sich seine Fans quer durch Europa miteinander vernetzen 12 points! Von Jan Feddersen Ausgabe vom 24.9.2016, Seite 28, Eurovision Download (PDF)
Boulevard der Besten Ralph Brühl Von Jan Feddersen Ausgabe vom 20.8.2016, Seite 28, Aus der taz Download (PDF)
taz.meinland Unser neues Projekt lässt die Berliner Redaktionstische hinter sich und kommt zu Ihnen. Wir starten in Sassnitz und Güstrow taz besucht Ihre Heimat Von Jan Feddersen und Jakob Werlitz Ausgabe vom 20.8.2016, Seite 28, Aus der taz Download (PDF)