■ Jackie O. war Präsidentengattin und heiratete den reichsten Mann der Welt. Jackie, die Oper, stilisiert sie zur Ikone. Komponist Michael Daugherty über Amerika und Avantgarde
ca. 305 Zeilen / 9545 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Faust, Krautrocker der ersten Stunde, werden heute als Urväter des Techno gefeiert. Besonders in England ist „German Art Rock Terrorism“ Kult. Doch die Band ist der Flipper im elektronischen Maschinenpark geblieben ■ Von Thomas Groß
ca. 430 Zeilen / 13315 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Jane Austen, eine Schwester von Woody Allen? Während "Persuasion" noch läuft, rollt mit "Emma" die fünfte Austen-Verfilmung dieses Jahres auf uns zu
ca. 235 Zeilen / 7145 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Stadt im Film (IV): Chicago, die Welthauptstadt des männlichen Rationalismus
ca. 300 Zeilen / 9335 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lebenszeugnisse vom Altwarenhändler ■ Von Gabriele Goettle
ca. 791 Zeilen / 23562 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ In den Ländern Lateinamerikas boomen überall Poesiefestivals
ca. 150 Zeilen / 4410 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Rock wird Philologie: „Peel Slowly And See“ heißt der erste Versuch einer historisch-kritischen Gesamtausgabe des Werks von Velvet Underground. Ein bohemistisches Modell im Längsschnitt, mit Andy Warhol am Rand ■ Von Diedrich Diederichsen
ca. 430 Zeilen / 12798 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Dracula Lite Forever – in der neuen Batman-Version von Joel Schumacher spielen alle Jungs nett mit ihren Spielzeugen, während der Held gern Ohren und Cape an den Nagel hängen würde ■ Von Elaine Showalter
ca. 320 Zeilen / 10112 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Grauenhafte Sportarten, mit denen uns das Fernsehen quält – Kapitel IV: Ein verschluckter Spazierstock zu Pferde oder das sehr edle Dressurreiten ■ Gequält vorm TV Albert Hefele
ca. 157 Zeilen / 5215 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Return of the Son of Kraut: Englands Medien, Jungle- und Techno-Musiker feiern „German Rock of the Sixties and Seventies“ als Revival ■ Von Christoph Wagner
ca. 335 Zeilen / 9279 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Fast zwanzig Jahre dauerte es, bis 1963 im Frankfurter Auschwitz-Prozeß die Täter vor Gericht standen. Stefan Baretzki war einer von ihnen. Seine Zeit in Auschwitz war die einzige seines Lebens, in der er anderen...
ca. 1021 Zeilen / 29371 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vom Wegrennen zum Wettrennen: sportlicher Lauf durch die Jahrtausende ■ Von Michaela Schießl
ca. 426 Zeilen / 13258 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
■ Heute vor fünfzig Jahren kam es im Konzentrationslager Auschwitz zu einem bewaffneten Aufstand der Häftlinge. Ein Gespräch mit dem ehemaligen Häftling Sigmund Sobolewski, der den Aufstand als Leiter der ...
ca. 234 Zeilen / 7365 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Patrice Chéreau, in Deutschland vor allem durch seine Operninszenierungen „Wozzek“ und „Ring der Nibelungen“ bekannt, stellt seinen Film „La Reine Margot“ in Deutschland gekürzt als „Die Bartholomäusnacht“ vor ■ Von Mariam Niroumand
ca. 292 Zeilen / 9364 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 341 Zeilen / 10745 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Vom strukturellen Opportunismus des Staates. François Ewalds Theorie des „Vorsorgestaates“ ■ Von Friedrich Balke
ca. 418 Zeilen / 13462 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Hier war immer schon was los: Pest, Pogrome, Bischofsschändungen, Braunhemden. Eine Chronik ■ Von Helmut Höge
ca. 632 Zeilen / 19675 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Kunst als Kapitalismus, Kapitalismus als Kunst – oder bloß „The Great PopKomm Swindle“? Viel Trubel um „Kreative Köpfe“ in diesem Jahr auf der Kölner Messe „PopKomm“ ■ Von Thomas Groß
ca. 325 Zeilen / 10255 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Über die Perspektiven der Deutschen nach Rostock ■ Von der Initiative Sozialistisches Forum
ca. 1069 Zeilen / 33176 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Texterzeugungsmaschine Parzival: Adolf Muschgs Roman und Peter Knechts neue Übersetzung ■ Von Holger Noltze
ca. 343 Zeilen / 10540 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.