Weihnachtsessen in Frankreich Wenn Apfelplantagen Weinbergen weichen Die Normandie ist berühmt für Cidre, Calvados und Meeresfrüchte. Doch der Klimawandel verändert Land und Meer. Von Sabine Seifert 25.12.2025
Einletzter Weckruf Nach Veröffentlichung des neuen Berichts des Weltklimarats drängen Forscher*innen vom Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven darauf, schnell zu handeln Ausgabe vom 10.8.2021, Seite 29, taz bremen Download (PDF)
Klimacamp in der Bremer Innenstadt Kampfbereit auf dem Sofa Aktivist*innen haben in der Bremer Innenstadt ein Klimacamp errichtet. Der Sprecher der Umweltbehörde gibt sich gesprächsbereit. Von Lukas Scharfenberger 26.4.2021
Klimabewegung in Bremen Aufstand abgeblockt Die Bremer Politik ist auf Kuschelkurs mit Klimaaktivist*innen. Doch wie viel Verständnis verträgt eine Bewegung, die sich als radikal begreift? Von Selma Hornbacher-Schönleber 17.8.2020
Radeln statt reden Wat mutt? Dat mutt! (5) Im letzten Teil unserer Serie sagen Akteurinnen und Akteure der Zivilgesellschaft,was 2020 wichtig wird. Heute: Lisa Pörtner (Greenpeace), Katja Muchow (BUND), Jonas Daldrup („Bremen erneuerbar“). Sie fordern, dass Bremen das Versprechen umsetzt, das Klima zu schützen Von Lisa Pörtner, Jonas Daldrup und Katja Muchow Ausgabe vom 3.1.2020, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
heute in bremen „Windenergie ist ein bedrohtes Feld“ Von David Siegmund-Schultze Ausgabe vom 25.11.2019, Seite 29, taz bremen Download (PDF)
Bremer Pläne fürs Klima reichen nicht Leider sind wir verloren „Fridays for Future“ Bremen diskutiert mit der Regierung über Klimaziele. Zwischen Notwendigkeit und Machbarkeit klafft eine große Lücke Von Lotta Drügemöller 26.9.2019
Unser Wald Weltweit stehen die Wälder unter Stress. Die wichtigsten Fakten für alle, die auf dem Holzweg sind Von Lina Verschwele Ausgabe vom 10.8.2019, Seite 25, sachkunde Download (PDF)
Gute Nachrichten Berichte zum Klimawandel klingen oft apokalyptisch. Lichtblicke in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft werden schnell übersehen. Hoffnung fürs Klima Von Bernhard Pötter Ausgabe vom 5.11.2016, Seite 25, Sachkunde Download (PDF)
35 Jahre Waldsterben Hysterie hilft Professoren warnten uns, dass der Wald bald sterben werde. Heute gibt es ihn immer noch. Alles Panikmache – oder die Geschichte einer Rettung? Von Bernhard Pötter 30.3.2015