Indierock, Dada und Punk: All das vereinte der britische Künstler und Musiker Eddie Argos mit seiner Band Art Brut, die 2005 ihren Durchbruch feierte. 2010 zog Argos nach Berlin, kurz darauf war vorerst Schluss mit Musik. Er schrieb eine Autobiografie und veröffentlichte einen Comic über einen übergewichtigen Jungen. Jetzt aber feiert die Band ihr Comeback. Ein Gespräch über den Brexit, Berliner Kneipen und die Folgen seiner Koordinationsstörung
ca. 445 Zeilen / 13341 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Das Schauspielhaus erstrahlt in neuem Glanz. „König Lear“, die Eröffnungsinszenierung von Intendantin Karin Beier, bleibt blass – bis kurz vorm Ende.
ca. 227 Zeilen / 6808 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Er ist längst in aller Welt als Soulsänger bekannt, sie bastelt gerade an ihrer Karriere. Ein Vater-Tochter-Gespräch über die weite Musikwelt und Neukölln.
ca. 550 Zeilen / 16492 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Das Festival Theaterformen nimmt in Braunschweig Kontinente übergreifende postkoloniale Lebensgeschichten in den Blick. Zum Auftakt gabes eine virtuelle Reise in den australischen Outback, ein biederes Melodram – und viel Anlass für Schweiß
ca. 207 Zeilen / 6200 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Feministische Vorkämpferin oder Marketingprodukt? Brasiliens neuer Pop-Superstar Anitta polarisiert – und bildet in mehrfacher Hinsicht aktuelle kulturelle Diskurse ab
ca. 220 Zeilen / 6594 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
In „I.th.Ak.A“, der ersten Oper des Australiers Samuel Penderbayne, trifft ein weiblicher Odysseus im Darknet auf ihre Ängste und Traumata. Paul-Georg Dittrich bringt die Cross-Grenre-Oper in der Hamburger Opera stabile im Dark-Wave-Comicstil auf die Bühne
ca. 208 Zeilen / 6232 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
So politisch kann Belcanto-Oper sein! Paul-Georg Dittrichs kluge „Lucia di Lammermoor“-Lesart in Bremen.
ca. 248 Zeilen / 7423 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Paradox und Ikarus sind die Künstlernamen von zwei Mitgliedern der Graffiti-Gang Berlin Kidz. Um ihre Anonymität zu wahren, tragen sie Masken. Denn um ihre Kunst zu verwirklichen, brechen sie häufig Regeln und manchmal Gesetze. Die beiden Berliner betrachten das auch als Systemkritik
ca. 428 Zeilen / 12835 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
ca. 85 Zeilen / 2521 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 56 Zeilen / 1653 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Conchita Wurst hat aufregende Jahre hinter sich und seit ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest 2014 vor allem funktioniert. Heute geht es ihr besser.
ca. 214 Zeilen / 6419 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 81 Zeilen / 2421 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
THEATER Das „Spieltriebe“-Festival in Osnabrück setzt sich mit Macht und Geschlecht auseinander. Aber viele Produktionen bleiben kraftlos, berühren das Thema nur indirekt – oder machen sich über Gender-Mainstreaming nur blöde lustig
ca. 206 Zeilen / 6158 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 474 Zeilen / 14191 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Zwei Jahre lang hat die taz zwei Flüchtlingsfamilien in Berlin begleitet. Ein persönlicher Rückblick auf zwei Jahre Flüchtlingskrise – und ein Abschied.
ca. 1019 Zeilen / 30560 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
KÜCHENKABINETT Donald Trump kommt nicht zum Essen: „The Gabriels“ in Hamburg
ca. 63 Zeilen / 1868 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 931 Zeilen / 27926 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
ca. 456 Zeilen / 13662 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Was Menschen im sicheren Deutschland verunsichert, fragt das Rechercheprojekt „Atlas der Angst“. Gernot Grünewald bringt es auf die Bühne.
ca. 153 Zeilen / 4571 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der „Hamlet“ von Þorleifur Örn Arnarsson erinnert an eine serielle Erzählung unserer Tage. Und wie in einer guten Streaming-Serie gibt’s am Schluss eine besondere Pointe.
ca. 173 Zeilen / 5190 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.