Mit „The Crash“ hat das Staatstheater Oldenburg eine Oper uraufgeführt, die sich dem Platzen der US-Immobilienblase widmet. Und seiner Ursache, der heillosen Gier nach Geld und mehr Geld
... und mehr Geld Von Jens Fischer Geld, noch mehr Geld und...
ca. 157 Zeilen / 4694 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Nach 20 Jahren trifft Sandra den Täter wieder: Das Theaterstück „Der Vorfall“ beschäftigt sich in Bremerhaven mit den Folgen einer Vergewaltigung.
... Folgen einer Vergewaltigung. Von Jens Fischer Das Thema ist eine Vergewaltigung...
ca. 197 Zeilen / 5885 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von homosexueller Selbstverleugnung handelt das Stück „Tom auf dem Lande“. Das Stadttheater Bremerhaven bringt es etwas zu pathetisch.
ca. 159 Zeilen / 4748 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wo sonst so gekonnt das Bürgertum entlarvt wird, gibt es nun nur unverbunden wirkende Einzelteile: „James Brown trug Lockenwickler“ von Yasmina Reza.
ca. 150 Zeilen / 4474 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Theater Osnabrück adaptiert die Autobiografie „Die Jahre“ der Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux. Die Vorstellungen sind ständig ausverkauft.
ca. 185 Zeilen / 5531 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... Skyline zu leuchten begannen.⇥Benjamin Fischer
ca. 37 Zeilen / 1103 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Ohne die changierenden Grautöne des Filmklassikers hat Matthias Andersson „Schande“ am Thalia Theater ins Hier und Heute übertragen: überdeutlich und weitgehend spannungsfrei
... und weitgehend spannungsfrei Von Jens Fischer Auch fast 60 Jahre später...
ca. 183 Zeilen / 5462 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Gegenteil von Lokalpatriotismus: Das Staatstheater Braunschweig wagt sich mit Virtual-Reality-Brillen ins Dickicht von Thomas Braschs Mädchenmörderprojekt
... Thomas Braschs Mädchenmörderprojekt Von Jens Fischer Mit einer Dopplung der Realität...
ca. 163 Zeilen / 4868 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Auch in Blockbustern wie „Dune“ ist Denis Villeneuve ein Autorenfilmer geblieben: In Hannover, Hildesheim und Bremen ist die Begegnung mit seinem wilden Frühwerk möglich
... mit dem triefenden Messer des Fischers ausgenommen wird, gibt er aber...
ca. 129 Zeilen / 3844 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... melancholischem Optimismus zu finden. Jens Fischer Schauspiel „La Notte Italiana“, wieder...
ca. 104 Zeilen / 3104 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Was bietet Virginia Woolfs Geschlechtswandler:in „Orlando“ nicht alles an diskursiven Möglichkeiten – aus denen Regisseur Jossi Wieler nun in Hamburg herzlich wenig macht
... herzlich wenig macht Von Jens Fischer Was für ein Formulierungszauber, Gedankenfunkeln...
ca. 142 Zeilen / 4245 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Autorin Elena Fischer erzählt in „Paradise Garden“ vom prekären Leben in einer Hochhaussiedlung. Ihre Protagonistinnen lassen sich nicht unterkriegen.
... nominiert. interview Julia Sellmann Elena Fischer Buch und Lesungen „Paradise Garden.... Und das Schreiben auch! Elena Fischer *1987, hat Komparatistik und Filmwissenschaft... starke, eigensinnige Frauen“ Autorin Elena Fischer erzählt in „Paradise Garden“ vom...
ca. 143 Zeilen / 4263 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wie besessen hat Schriftsteller Thomas Brasch zum Braunschweiger „Mädchenmörder“ Karl Brunke recherchiert. Im Staatstheater kann man virtuell verfolgen, wie er sich im Abgrund verliert
... im Abgrund verliert Interview Jens Fischer taz: Herr Mikeska, ist der...
ca. 107 Zeilen / 3193 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
.... Wieder scheitern. Besser scheitern.“ ⇥Jens Fischer „Epic Fail“ (ab 13 Jahren...
ca. 110 Zeilen / 3297 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Drama „Prima Facie“ fragt, wie Vergewaltigung wirksam verfolgt werden kann. 15 deutschsprachige Theater haben das Stück im Spielplan.
... Stück im Spielplan. Von Jens Fischer So sehen Siegerinnen aus. Tessa...
ca. 216 Zeilen / 6460 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In comichafter Überspitzung zeigt das Theater Lübeck Moritz Franz Beichls Effi-Briest-Überschreibung: eher frei von als nach Theodor Fontane.
ca. 158 Zeilen / 4713 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kim de l‘Horizons „Blutbuch“ haben Ran Chai Bar-zvi und Michael Letmath für die Bühne eingedampft: In Hannover ist die Literatursensation von 2022 als Wohlfühlabend zu sehen
... Wohlfühlabend zu sehen Von Jens Fischer Da verschwimmen sie wieder, die...
ca. 207 Zeilen / 6199 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Deutsche Theater Göttingen inszeniert Sibylle Bergs Techno-Dystopie – leider gerät das allzu monochrom.
ca. 177 Zeilen / 5288 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zur Bühnenfassung von Michel Friedmans Buch „Fremd“ heißt Hannovers Staatstheater alle unwillkommen: Stephan Kimming hat es in klassisches Erzähltheater verwandelt
... klassisches Erzähltheater verwandelt Von Jens Fischer Schon das Bühnenbild von Katja...
ca. 189 Zeilen / 5656 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Stückentwicklung „Nimmerland“ erfindet im Jungen Schauspielhaus Hamburg Peter Pans Insel als Ort der Freiheit neu – und legt so den utopischen Gehalt von Theater frei
... von Theater frei Von Jens Fischer Nimmerland steht als Utopie der...
ca. 135 Zeilen / 4038 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.