Im „Raum 404“ zeigt Gregor Straube Comics, die den Rahmen der Bilderfolgen-Kunst erweitern, verschieben, sprengen. Für triviale Roman-Adaptionen hat er dagegen nur Verachtung übrig
... nur Verachtung übrig Von Jens Fischer Hip ist woanders. Bedrohlich eingequetscht...
ca. 240 Zeilen / 7194 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Paul Brody hat 90 Stunden Bundestagssitzungen zu 75 Minuten Musiktheater verarbeitet. Gelingt das Polit-Reeneactment am Theater Oldenburg? Jein.
... Theater Oldenburg? Jein. Von Jens Fischer Dass in Bundestagsdebatten richtig Musik...
ca. 232 Zeilen / 6948 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... Zellen werden lahmgelegt“ Interview Alina Fischer taz: Sind Viren immer böse...
ca. 74 Zeilen / 2220 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Die Uni Bremen erforscht den Zusammenhalt der Gesellschaft. Ein Gespräch über soziale Milieus, Aufstiegschancen und die Folgen der Pandemie.
... Folgen der Pandemie. Interview Jens Fischer taz: Herr Groh-Samberg, die...
ca. 301 Zeilen / 9020 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Interview
Der Fall Lindenstraße zeigt: Bremen hat sich noch lange nicht aus dem rassistischen Denken des Kolonialismus gelöst. Wenn das Land so weitermacht, wird es mit der versprochenen Aufarbeitung kaum hinterherkommen. Anmerkungen zu einem zukünftigen postkolonialen Erinnerungskonzept aus aktuellem Anlass
..., Transnationale Migration, Community Health Andreas Fischer-Lescano, Uni Bremen, Schwerpunkte: Öffentliches..., Sabine Broeck, Christiane Falge, Andreas Fischer-Lescano, Nurhak Polat und Ayla...
ca. 361 Zeilen / 10825 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Am Leibnizplatz streicht Patricia Benecke Shakespeares „Wintermärchen“ zur kompakten Inhaltsangabe zusammen – die sie mit leiser Eleganz sympathisch zum Klingen bringt
... zum Klingen bringt Von Jens Fischer D ie frostige Anmutung einer...
ca. 189 Zeilen / 5653 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Projekt „Frühlingserwachen“ lassen Regisseurin Alize Zandwijk und Choreograf Tomas Bünger die Jungen Akteure Wedekinds Teenie-Tragödie durch einen Traum vom schönen Miteinander ersetzen
... schönen Miteinander ersetzen Von Jens Fischer Überwältigend viel los. Am Körper...
ca. 157 Zeilen / 4705 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Schüler*innen der Gesamtschule West arbeiten an einem politischen Theaterstück über eine faschistische Partei, die nicht AfD heißt
... nicht AfD heißt Von Jens Fischer An der Beiratswahl in Gröpelingen...
ca. 151 Zeilen / 4521 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In der Schwankhalle bringt Michael Rettig Didier Eribons autobiografischen Roman „Rückkehr nach Reims“ als Musiktheaterstück auf die Bühne. Mit leider nur Ansätzen einer diskursiven Produktion
... einer diskursiven Produktion Von Jens Fischer Das immer mal wieder schwadronierte...
ca. 125 Zeilen / 3741 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Theater Bremen startet die Tanzsparte mit gleich zwei Premieren in die neue Spieltzeit: Samir Akika bringt mit „Bravehearts“ eine intime Mutter-Tocher-Beziehung auf die Bühne, während Máté Mészáros’„Spektrum“ als bildgewaltiger Gegenentwurf überzeugt
... bildgewaltiger Gegenentwurf überzeugt Von Jens Fischer Jetzt wird auch Bewegung wieder...
ca. 162 Zeilen / 4858 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zum Saisonauftakt der Bremer Philharmoniker spricht Dirigent und Generalmusikdirektor Marko Letonja über die Dringlichkeit der Kunst – und über wenig erfreuliche Arbeitsbedingungen
... wenig erfreuliche Arbeitsbedingungen Interview Jens Fischer taz: Herr Letonja, Sie leben...
ca. 212 Zeilen / 6353 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Plastikabfälle bilden gigantische Strudel im Meer, sie tauchen in den entlegensten Gegenden auf und in den Mägen von Fischen; sie ersticken Vögel und heizen bei alledem auch noch das Klima an. Mit dem Plastiktütenverbot hat jetzt die Diskussion über Vermeidung begonnen 43–45, 46
... angeht, ein Entwicklungsland“, sagt Thomas Fischer von der Deutschen Umwelthilfe. 61... Tüten aus Bioplastik gelten, sagt Fischer, „weil die nicht umweltfreundlicher sind... große Mengen an Frischfasern, ergänzt Fischer von der Umwelthilfe. Um die...
ca. 176 Zeilen / 5251 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die Städtische Galerie zeigt mit „Haensel und Prinz – definitiv figürlich“ eine Retrospektive der 2013 verstorbenen Malerin Christine Prinz und Arbeiten ihres Partners Claus Haensel
... Partners Claus Haensel Von Jens Fischer Sie hat sich skizziert, gezeichnet...
ca. 157 Zeilen / 4700 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Einem der virulentesten Themen dieser Zeit widmet sich die neue Sonderausstellung im Universum: der Mobilität. Ein Sponsor ist ausgerechnet Mercedes.
... ist ausgerechnet Mercedes. Von Jens Fischer Bremen taz Während die Vision...
ca. 184 Zeilen / 5500 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Architekt Roy Fabian will den Domshof zum Sprechen bringen. Performativ haben seine Studierenden schon mal angefangen
... schon mal angefangen Von Jens Fischer Die Bühne ist ein 8...
ca. 169 Zeilen / 5047 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In „Mütter“ bringt Alize Zandwijk die Geschichten Alt- und Neubremer Frauen auf die Bühne. Statt traditionelle Frauenrollen zu dekonstruieren, geht es hier erst einmal ums Zuhören
... Singende Mütter im Theaterfoyer: Manuela Fischer gibt ein Ständchen Foto: Jörg...
ca. 131 Zeilen / 3913 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Frustabbau, Konsumkritik oder Angstüberwindung? Auf Kate McIntoshs „Worktable“ lassen sich Dinge zu Schrott schlagen
... zu Schrott schlagen Von Jens Fischer Den Dingen des Alltags mal...
ca. 136 Zeilen / 4069 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Jazzahead widmet sich in diesem Jahr dem Modeland Norwegen. Ein Programm für Entdecker ist dabei allerdings nicht herausgekommen
... allerdings nicht herausgekommen Von Jens Fischer Unwegsames Gelände, zerklüftet, schneesicher, mal... gutturale Joik-Soli Foto: Jens Fischer
ca. 171 Zeilen / 5124 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit William Bolcoms Oper „Gier nach Gold“ feiert das Bremerhavener Theater die deutsche Erstaufführung eines am Kapitalismus krittelnden Westerns: etwas beliebig, aber schön
... beliebig, aber schön Von Jens Fischer Fußballtrainer brüllen sie bei ihren...
ca. 164 Zeilen / 4915 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In „Will happiness find me?“ untersucht Samir Akikas Choreografie das Glück. Ohne roten Faden, Spannungsbogen und Erzählungstrom –und mit auffällig wenig Tanz
... auffällig wenig Tanz Von Jens Fischer Vollkommen befriedigt sein, sich wunschlos...
ca. 154 Zeilen / 4594 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.