..., Dünen, Strände, das Leben der Fischer und Bauern. Nun begann die...
ca. 84 Zeilen / 2496 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
..., als eine eigene Interpretation.⇥Jens Fischer Letzte Vorstellung: Fr, 1. 4...
ca. 85 Zeilen / 2538 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... des ansonsten überzeugenden Spiels.⇥Jens Fischer „Wie dem Herrn Mockinpott…“: wieder...
ca. 93 Zeilen / 2790 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Svenja Leibers Roman „Kazimira“ handelt von einer starken Frau und dem Mord an 3.000 Jüdinnen. Ein Gespräch über „Ostkolonisation“ und die Ukraine.
... ihr vierter Roman. interview Steffi Fischer Svenja Leiber Porträt von Svenja...
ca. 228 Zeilen / 6837 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Kultur des Femizids von der Antike bis zur Gegenwart untersucht das Staatstheater Braunschweig in einer textlastigen Performance.
... einer textlastigen Performance. Von Jens Fischer Was macht Mann, wenn Frau...
ca. 219 Zeilen / 6544 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Oldenburg und am Landestheater Schleswig-Holstein steht der „Faust“ auf dem Programm. Beide Inszenierungen machen manches richtig, sind aber kein großer Wurf
... kein großer Wurf Von Jens Fischer Da ist er wieder, ach...
ca. 210 Zeilen / 6297 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
...-Kaserne ist nun auch Jonas Fischer und sein wachsendes Archiv von...
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eingängig und eindringlich, ohne in den Kitsch abzugleiten: Jack Heggies Oper „Dead Man Walking“ in Braunschweig.
... Walking“ in Braunschweig. Von Jens Fischer Zwischen digitalisiertem Arbeitsalltag und sozial...
ca. 191 Zeilen / 5708 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hochironischer, auch mal zotiger Reigen über Starkult, Kulturschickeria und Kunst auf Bestellung: „33 Variationen auf Haydns Schädel“ am Schauspielhaus in Hamburg
... Schauspielhaus in Hamburg Von Jens Fischer Der Mann: ist er unterhaltsam...
ca. 202 Zeilen / 6039 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Müde Entrüstung statt Aufruf zur Revolution: Nirgendwo in Deutschland leben Arme und Reiche so voneinander getrennt wie in Schwerin. Am dortigen Theater versäumt Helge Schmidts „Die Weber:innen“, Gerhart Hauptmanns Kapitalismuskritik-Klassiker ins Hier und Heute zu übertragen
... Heute zu übertragen Von Jens Fischer Da sich der Wille zum...
ca. 195 Zeilen / 5845 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Hamburger Schauspielhaus und das Schauspiel Hannover beschäftigen sich mit selbstbestimmtem Sterben. Beide Stücke sind höchst gelungen.
... sind höchst gelungen. Von Jens Fischer Wenn der Arzt die tödliche...
ca. 269 Zeilen / 8061 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
..., aber nicht viel mehr.⇥Jens Fischer „Doitscha“: Mi, 22. 12., 19...
ca. 106 Zeilen / 3153 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Bremerhavens Stadttheater fragt die Inszenierung „Doitscha“, wie Deutsche und Juden heute zusammenleben
... Juden heute zusammenleben Interview Jens Fischer taz: Statt eines klassischen Theaterstücks...
ca. 129 Zeilen / 3861 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Inszenierung „Frau Ada denkt Unerhörtes“ im Staatstheater Braunschweig will einer Visionärin des Digitalzeitalters huldigen – endet dann aber doch eher in flott komödiantischem Geschnatter
... flott komödiantischem Geschnatter Von Jens Fischer Eine Frau. Zwei Ausformulierungen. Zwei...
ca. 187 Zeilen / 5601 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Verdienstvolle Schatzgräberarbeit: Das Theater Lübeck bringt Anna Gmeyners 90 Jahre alte Geschlechterkampf-Satire „Automatenbüffet“ auf die Bühne.
...“ auf die Bühne. Von Jens Fischer Lübeck taz Männer unter sich...
ca. 193 Zeilen / 5772 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... Syrien-Wissen zu hinterfragen.⇥Jens Fischer „Chronik,...“: Emma-Theater Osnabrück, 4...
ca. 83 Zeilen / 2483 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson inszeniert Henrik Ibsens „Die Wildente“ am Hamburger Thalia Theater als Kammerspiel mit beeindruckender Intensität.
... mit beeindruckender Intensität. Von Jens Fischer Um sich dieses Lebensambiente schön...
ca. 197 Zeilen / 5908 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Braunschweiger Adaption des Romans „Alles, was wir geben mussten“ erzählt höchst intensiv von humanen Klonen, die medizinisch ausgebeutet werden.
... medizinisch ausgebeutet werden. Von Jens Fischer Eine Treppe führt nach oben...
ca. 203 Zeilen / 6072 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... zu Tode ästhetisierten Abend.⇥Jens Fischer Nächste Vorstellungen: 11., 12., 19...
ca. 75 Zeilen / 2229 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit „Ode“ zeigt die neue Intendanz des Bremerhavener Stadttheaters ein Manifest für die Freiheit der Kunst. Ansonsten ist die Eröffnungsspielzeit mau.
... die Eröffnungsspielzeit mau. Von Jens Fischer Neue Leitung sucht frische Zustimmung...
ca. 180 Zeilen / 5378 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.