Eine amerikanische Erfindung
Fast ohne Pomp, aber nicht ohne Patzer: „Amerikanische Kunst im 20. Jahrhundert“ in Berlin ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
Spaß am Horror
Ein Beitrag zur Ästhetik des populären Schreckens ■ Von Geoffrey O'Brien
Orakel, Logik, Schlaf
„Chaos, I Ging und genetischer Code“ – Wie ein 5.000 Jahre alter Psycho-Computer die Muster des Lebens vernetzt ■ Von Mathias Bröckers
Absolut eigenhändig
Picasso: Eine Ausstellung über „Die Zeit nach Guernica“ in Berlin. Ungewöhnliche Thesen zu den Grenzen politischer Malerei, zu Picassos Themen und Obsessionen, Verlusten und Profiten hörte Ulf Erdmann Ziegler ■ Von Svetlana Alpers
Valium fürs Volk!
„Junge Choreographen“ plus Maurice Béjart in Stuttgart: Das Publikum schreit sich frei ■ Von Christian Gampert
Sie sind Jude, na und?
Ein Gespräch mit Frank London, dem schönsten Trompeter der Klezmatics, über Ghetto-Romantik und moderne Religiösität ■ Von Mariam Niroumand
Fallensteller und Gestellte
Wie sich junge deutsche Kunst in Paris unter dem Titel „Wer, was, wo?“ verheißungslos dekonstruiert ■ Von Mirjam Schaub