„Mit kleinen Mitteln Sprengstoff erzeugen“ – so hieß die zentrale Vorgehensweise des Fluxus. Eine Ausstellung in Gera zeigt jetzt die Spuren der kulturgewordenen Kultverhinderungskunst: „Fluxus in Deutschland 1962–1994“ ■ Von Helmut Höge
■ "Offen, frei, kreativ" empfindet Joelle Leandre, derzeit Stipendiatin des DAAD, das Klima in Berlin. Die Musikerin aus Paris in einem Gespräch über Improvisation, Komposition und Unberechenbarkeiten
Wechselhafte Raumerfahrung mittels einfacher Gesten und leiser Ironie: „Das Haus – Zum Haus“, eine zweiteilige Ausstellung der türkischen Bildhauerin und daad-Stipendiatin Ayșe Erkmen in Berlin ■ Von Brigitte Werneburg
Lettland nichtlinear: eine Konferenz über Chaos & Harmonie an der Rigaer Universität und ihre Fortsetzung im richtigen Leben. Eine dringende Reiseempfehlung von ■ Elke Schmitter